Hilfe ! Adaptives Fahrlicht

  • Hallo ihr Lieben,


    Kurz vorweggenommen ich bin keiner vom Fach und habe somit nur wenig Ahnung.


    Was ist geschehen:


    Ich habe im März 2024 mein

    Opel Insignia A Sports Tourer 2.0 BiTurbo (A20DTR)

    BJ Ende 2014 vom Autohändler gekauft.


    Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Linke Scheinwerfer undicht war und bei Regen direkt anlief.

    Das ganze passiert bestimmt 5 mal und dann ist plötzlich das Tagfahrlicht ausgefallen.


    Eine Fehler Meldung dazu gab es anfangs nicht, allerdings nach paar mal fahren in der Nacht kam immer Stunden später beim fahren die Meldung :

    „Wartung Adaptives Fahrtlicht“.


    Ich habe mich aus finanziellen Gründen jetzt erst dem Thema annehmen können & habe nun einen Neuen Hauptscheinwerfer und Bi-Xenon Steuergerät einbauen lassen, da mir das von einer Fachwerkstatt gesagt wurde mit der Begründung:


    „Das Steuergerät für das LED Tagfahrlicht lässt sich nicht Tauschen & daher muss der ganzer Hauptscheinwerfer gewechselt werden.“


    Scheinwerfer und Steuergerät von Hella mit Teilenummer von Opel im Internet bestellt und von der einbauenden Werkstatt als korrekt identifiziert, lediglich das Steuergerät fürs Xenon hat eine abweichende Teilenummer aber ist mir erst nach Einbau und Diagnose aufgefallen.


    Das Steuergerät was zuerst drin war hat die Teilenummer :

    5DV 009 932-00


    Das Neue und jetzt verbaute Steuergerät hat die Nummer:

    5DV 009 720 001



    Nach Einbau und Einstellung des Scheinwerfer, teilte mir die Werkstatt mit das nun die Fehlermeldung noch da ist und nach Opel Fernzuschaltung , dass Problem sei das das Xenon Steuergerät vom Zubehör im Internet bestellt wurde und müsse im Orginal von Opel gekauft werden,

    die unterschiedlichen Teilenummern der Steuergeräte sind bis dahin nicht aufgefallen.


    Was funktioniert aktuell ? :


    Tagfahrlicht/ Xenon Abblendlicht/ &

    Standlicht funktionieren ohne Probleme.


    Lichthupe geht nur wenn Abblendlicht nicht zugeschaltet ist.


    Funktioniert nicht mehr seit dem Scheinwerfer gewechselt wurde :


    Kurvenlicht funktioniert nicht und Fernlicht ebenso nicht. Sobald das Abblendlicht ein geschalten wird, wird auch die Fehlermeldung angezeigt.


    Die Werkstatt möchte für das Neue Steuergerät im Orginal alleine ca. 400 € ohne das Einbau und Anlernen.


    Ich habe bereits für das einbauen des Scheinwerfers und den Wechsel einer Xenon birne 300 € gezahlt.


    Kann mir irgendjemand sagen ob das die einzige Option ist oder ob ich hier über den Tisch gezogen werde.


    Vielleicht ist ja die Unterschiedliche Teilenummer der Steuergeräte das Problem oder der Mechaniker konnte wie er auch selber sagte den Scheinwerfer nicht komplett anlernen & ich muss nur das Steuergerät richtig anlernen lassen & die unterschiedlichen Nummer sind nicht der grund.


    Liege ich hier falsch ??


    Brauche dringend Hilfe, danke im Voraus ☺️

  • Also ich weiß es jetzt nicht 100%ig. Aber warum ist ein neues Steuergerät denn notwendig? Der Scheinwerfer selber ist doch der gleiche.

    Und wenn, ich denke mal die Werkstatt hat nicht das notwendige GDS2 Tool. Dadurch kann sie wahrscheinlich das Steuergerät mit ihrem Gerät nicht anlernen.

    Versuch es doch erstmal mit dem alten Steuergerät

  • Also ich weiß es jetzt nicht 100%ig. Aber warum ist ein neues Steuergerät denn notwendig? Der Scheinwerfer selber ist doch der gleiche.

    Und wenn, ich denke mal die Werkstatt hat nicht das notwendige GDS2 Tool. Dadurch kann sie wahrscheinlich das Steuergerät mit ihrem Gerät nicht anlernen.

    Versuch es doch erstmal mit dem alten Steuergerät

    Habe es aus Unwissenheit mit gekauft aber zu dem Thema altes Steuergerät wieder einbauen, hat mir der Meister gesagt es würde höchstwahrscheinlich nicht funktionieren da der Fehler auf dem Steuergerät abgespeichert wäre. Ich weiß nicht ob das so korrekt ist und habe vor das mal auszuprobieren.

  • Hi Freunde,

    Ich hoffe dass ich in dem Thread richtig bin.

    Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinen Scheinwerfern.

    Zu allererst wurden sie von innen feucht. Die Feuchtigkeit habe ich wegbekommen und danach fiel am linken TFL aus. Jetzt macht der rechte Probleme. Fehler am Bordcomputer adaptives Fahrlicht. Man sieht auch,dass die Linse sich nicht richtig richtet. Guckt eher nach innen als geradeaus.

    Fehler auslesen ergab:

    U1523

    K26 Headlamp Control Module

    LIN BUS 2 Lost Communication with device 3

    E13R Headlamp Assembly Roght

    General Electrical Failures Status:

    DTC Supported By calibration,

    Current DTC,History DTC,Warning Indicator Requested

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und mein Schrauber meinte, ich solle mal die Batterie für längere Zeit abklemmen. KÖNNTE sein, dass das was bringt. Bei mir hatte es leider nichts gebracht, da mein kompletter Scheinwerfer so viel Wasser gezogen hatte, dass alles Schrott war (STG, Leuchtmittel... 1600 EUR Schaden...).

    Opel Insignia A Sports Tourer - Baujahr 2011 - CDTI 160 PS

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und mein Schrauber meinte, ich solle mal die Batterie für längere Zeit abklemmen. KÖNNTE sein, dass das was bringt. Bei mir hatte es leider nichts gebracht, da mein kompletter Scheinwerfer so viel Wasser gezogen hatte, dass alles Schrott war (STG, Leuchtmittel... 1600 EUR Schaden...).

    Danke für den Tipp. Werde ich mal direkt ausprobieren.

  • Hallo zusammen,


    Zu Beginn des Thread hatte ich das Problem mit dem Adaptiven Fahrtlicht.


    Nach dem tausch & Einbau des alten Xenon Steuergerät war der Fehler behoben und somit hat sich die Aussage des Meisters in der Werkstatt als falsch dargestellt.


    Kurze zusammen Fassung der gekauften Artikel:


    Neuer Hauptscheinwerfer und Xenon leuchtmittel insgesamt: ca. 595€

    Falsches Xenon Steuergerät: 160€ wurde aber Gott sei Dank zurück erstattet.


    Seit dem das alte Steuergerät wieder verbaut ist, sind 4 Wochen ohne Problem vergangen.


    Ich hoffe der Beitrag ist ein Irgendwie hilfreich 😊.