AHK, Anhängelast: Aussagen von Autohändlern

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für einen Insignia B ST 2.0 gerade aufgrund seiner guten Anhängelast.
    Diese ist ja 2.0t bei werkseitig verbauter AHK.


    Ich habe nun mit zwei Händlern telefoniert, die auch Spoticar Angebote haben.

    Beide sagten unabhängig zur mir, dass sie ja die Fahrzeugpapiere nicht bekommen können, bevor sie den Wagen verkaufen. Deshalb hatten sie beide Probleme mir zu sagen, was genau in dem Fahrzeugschein steht.


    Fahrzeug 1 hat AHK, Händler sagte: die 2t. gibt es nur bei werkseitig verbaute AHK.
    Meine Frage: Woher weiß ich jetzt, ob die AHK tatsächlich werkseitig verbaut wurde? Darauf konnte er mir keine Anwort geben, er meinte: naja im Angebot steht AHK, schwenkbar und dann hätte ich noch den Fahrzeugschein. Das reicht ja.


    Fahrzeug 2 keine AHK, Händler sagt: 2t kein Problem mit Nachrüstsatz, wir sind ja offizieller Opel-Partner.


    Meine Fragen sind also:

    - Steht im Fahrzeugschein etwas wie: 2t bei werkseitg, ansonsten 1.5t ?

    -> Wenn ja, welche Beweise habe ich eigentlich, dass es eine werkseitige AHK ist? Ich kaufe ja auch "nur" auf dem Gebrauchtwagen Markt.

    - Wenn im Fahrzeugschein 2t steht, darf ich dann einfach eine AHK kaufen und einbauen (die 2t hält) und fertig?

    - Ist ein Opel-Händler/Werkstatt gleichzusetzten mit werkseitig?


    Oder wird im Fahrzeugschein bereits 2.0 oder 1.5 reingedruckt, wenn man den Insignia kauft und einmal eine AHK hat und einmal wenn man keine hat?


    Ich blicke bei dem Thema werkseitige AHK und Anhängelast nicht so ganz durch und wäre über jeden Hinweis dankbar!


    Vielen Dank

    Frank

  • Die Anhängelast steht selbst fest im Handbuch bzw. der Preisliste

    Insignia A

    Die "Probleme" bzgl. Zuglast mit werkskupplung und ohne betrifft nur neuere Fahrzeuge.

    Nachrüstkupplung gibts auch mi 2100 bzw. 2200kg weil man da durch simples Geld bezahlen sein fahrzeug noch hochlasten kann, im Endeffekt wird aber nur die max. Steigung reduziert ;)

    Bis 2100kg schirrt noch ein ein Gutachten von Opel im Netz herum, keine Ahnung ob dieser Kasperverein so was nach der Stellantis übernahme noch für "Fremd PKW" raus rückt.

    Alles was GM betrifft fühlt sich Opel nicht mehr wirklich zuständig.