Antriebswelle tauschen Country Tourer Allrad

  • Hallo

    ich bin neu hier im Forum und ich habe seit kurzem das Problem, das an meinem Insi (2.0 Turbo, 250 PS, Allrad) beim starken Beschleunigen es an der Hinterachse poltert und sich gefühlt der ganze Antriebsstrang recht heftig bewegt. Meiner Meinung nach kommt das von hinten.

    Zur kurzen Vorgeschichte: ich habe das Auto mit 38tkm gekauft mit einem gerade neu eingebauten Motor. Nach ca. 2 Tkm kam die Meldung "Hinterachse defekt" . Da der Händler noch in der Gewährleistung war, wurde eine Dichtung zwischen Haldex und Differential getauscht und neu befüllt.

    Nach ca. 20tkm hatte ich ein starkes Verspannen beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Daraufhin habe ich das Haldexöl und den Filter getauscht und dabei alles gesäubert. Das mache ich jetzt ca. alle 25 Tkm . Der Insignia hat mittlerweile 145 Tkm.

    Dieses starke Poltern hat aber gefühlt damit nichts zu tun. Ich denke, es kommt von einer der hinteren Antriebswellen aus dem Tripodegelenk.

    Da ich seit 35 Jahren alle meine Autos selber repariere und warte, wollte ich auch diese Antriebswelle kurz selber tauschen. Nun mein Problem: ich finde nirgends eine Beschreibung, wie man da vorzugehen hat (alle meine bisherigen Autos waren Fronttriebler mit McPerson Federbein) und diese Viellenkerhinterachse sieht recht komplex aus. Da ich nach einem Antriebswellenwechsel nicht undbedingt auch noch die Achsgeometrie vermessen lassen wollte, wäre eine kurze Beschreibung ganz hilfreich.

    Vor allem würde es mich interessieren, ob von diese vielen Schrauben auch irgendwelche Excenterschrauben zum Einstellen der Hinterachse dabei sind (die würde ich nur ungern öffnen) .

    Außerdem wäre es für mich interessant, ob es vom Insignia ein Reparaturbuch gibt, bei dem es auch um den Allrad geht (also Haldex, Sperrdifferential und Viellenkerhinterachse)

    Danke im Voraus

    Tacker

    Tacker


    Insi 2014 2,0 Turbo 4 x 4 Country Tourer

  • Hi Tacker,


    ich habe das Reparaturbuch von dem Insi und kann es für den Motor nur bedingt empfehlen. Der steht nicht drin. Die alten Bücher waren definitiv besser. Leider kann ich dir zum Ausbau der Achsen nichts sagen. Ich schraube auch schon seit ca. 30 Jahren selber an meinen Autos rum und habe auch statt einer neuer Hinterachse mit Haldex das Ganze für 60€ selber repariert. Damals hatte ich aber kein Poltern oder Ähnliches, nur die Meldung. Die Werkstatt hat immer nur vermutet und probiert. Schau die das Ganze mit Ruhe an und zerlege es nach und nach. Ich mache es auch immer so, wenn ich nichts im Netzt finde. Und wenn was schief geht....wieder was gelernt ;)

  • Moin,

    Da ich nach einem Antriebswellenwechsel nicht undbedingt auch noch die Achsgeometrie vermessen lassen wollte, wäre eine kurze Beschreibung ganz hilfreich.

    wird dir bei dem HiPerStrut nichts anderes übrigbleiben. Generell sollte man ,egal ob bei McPherson oder HiPerStrut, eine Vermessung machen, wenn man Achsteile ausbaut oder löst.

    Vor allem würde es mich interessieren, ob von diese vielen Schrauben auch irgendwelche Excenterschrauben zum Einstellen der Hinterachse dabei sind (die würde ich nur ungern öffnen) .

    Ja, da sind entsprechende Schrauben zum Einstellen der HA dabei,

    Außerdem wäre es für mich interessant, ob es vom Insignia ein Reparaturbuch gibt, bei dem es auch um den Allrad geht (also Haldex, Sperrdifferential und Viellenkerhinterachse)

    Nein, gibt nix.