AGR Neu, aber Fehler P0402-51

  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen 2014er Insignia mit einem A20DT-Motor, ich bin sehr interessiert und würde gerne wissen, ob jemand auf etwas Ähnliches gestoßen ist und mit Rat oder Informationen helfen kann. Kurz gesagt, manchmal erscheint alle 100-300 km ohne bestimmte Bedingungen der Fehler p0402-51. Nach mehreren Servicebesuchen und dem Austausch des AGR-Ventils selbst durch ein neues Original trat der Fehler erneut auf. Alle Schläuche scheinen in Ordnung zu sein, wie kann ich Ursache finden?


    Vielen Dank an alle für jeden Rat!

  • da wird sich vermutlich eine Leitung mit Ruß zugesetzt haben oder deutlich im Querschnitt verjüngt sein.

    Aber die entsprechende Stelle finden, die sporadisch den Fehler verursacht, könnte schwierig werden

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • da wird sich vermutlich eine Leitung mit Ruß zugesetzt haben oder deutlich im Querschnitt verjüngt sein.

    Aber die entsprechende Stelle finden, die sporadisch den Fehler verursacht, könnte schwierig werden

    Vielen Dank fur die Antwort! Das ist eine interessante Idee, aber es scheint mir, dass verstopfte Leitungen und Rohre den Durchfluss durch die AGR verringern könnten. Wir haben eine elektronische AGR, dies sollte wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Schließung usw. haben

    Aber wenn es wirklick so ist, welche Leitungen könnte es sein?


    VIELEN Dank und MFG

  • das Steuergerät erwartet ja nicht nur die Rückmeldung "AGR offen", sondern eben auch entsprechende Werte in der Ausaugung bzw mehr im Abgasbereich.


    Früher hatte man beim AGR gerne eine "Blinddichtung" verbaut. Damit konnte das AGR arbeiten ohne Fehler zu produzieren oder durch Verunreinigungen zu blockieren.

    Heutzutage werden die Fahrzeuge sowas leider mitbekommen.

    Insofern würde auch eine, durch Ruß verstopfte" Leitung entsprechende Fehler generieren.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: