RDKS nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    Ich bin nun auch in der Insignia Welt angekommen. Nachdem meine gesamte Familie bereits Opel fährt bin ich nun auch noch gewechselt.

    Ich bin nun glücklicher Besitzer eines 14er ST biturbo 4x4 mit Vollausstattung. Nunja zumindest fast. Das rdks/tpms und der erweiterte Park Assistent fehlen.


    Nun aber nun auch zu meiner Frage. Das Reifendruck Kontrollsystem Rdks oder auch TPMS müsste doch nachrüstbar sein. An der Reserveradmulde ist zumindest der Stecker. Das passende Steuergerät 39047085 gibt's ja bei bekannten Handelsplattformen.


    Ist es möglich dieses noch nachträglich zu codieren bzw dem Auto anzulernen?

    Wer kann das? Nur Opel? Hat schon jemand damit Erfahrung und könnte mir Tips geben.

    Das Thema wurde hier in Forum ja bereits besprochen jedoch ist es dann ohne Lösung verstummt.

  • Opel selbst kann das nicht. Außer vielleicht über VCI-Code was zusätzlich zu den Kosten der Programmierung noch kosten für den Code mit sich bringt. Und in den meisten Fällen wird dieser Code auch nicht mehr durch GM für Opel vergeben. Kannst mir gerne mal ne PN schicken. Ich kann prüfen ob das für dein Fahrzeug möglich ist.

  • Das RDKS hat seine Vorteile, aber es gibt auch immer wieder Berichte mit nervtötenden Fehlermeldungen und wenn es ab Werk verbaut ist, ist es auch TÜV-Relevant. Auch verursacht es Kosten, pro Satz sind etwa 100 Euro fällig für vier Sensoren. Mein Tipp: Freu dich, dass du es nicht hast und guck halt ab und zu nach Deinen reifen.


    Grüße