Haldex Reparatur möglich?

  • Hallo liebe Insignia Freunde,


    ich habe mir vor kurzem einen Insignia 2.8 4x4 Turbo 2009 gebraucht gekauft ohne Garantie. Probefahrt war alles gut er hat schon 235000 Kilometer runter aber das schreckt mich nicht ab, Motor läuft super. Nach ein paar Kilometern kam dann schon die meldung "Hinterachse bzw. Allrad überprüfen lassen". Mache immer alles selber an Autos und Motorad und habe mir glecih ne Pumpe mit Öl, Dichtung und filter bestellt (ca.350€ gesammt) etwas in mehreren foren schlau gelesen und gestern eingebaut. Hat alles gut geklappt mit Rampen, schon gefreut endlich mal mit Allrad zu fahren. Dann bei der ersten beschleunigung zur Bundesstrasse, starkes Ruppen/Ruckeln und dann gleich ein geräuch als wenn man versucht ein Gang ohne Kupplung einzulegen. Bin dann nach Hause und habe die sicherung für den Allrad entfernt und er fährt jetzt wieder so wie ich ihn gekauft habe. Achja wo ich den Deckel abmachte war nicht sehr viel Öl drin aber schon Span von keine Ahnung und das Öl scheint auch nicht im Diff zu sein, der Deckel war unten sehr Ölfeucht und die Dichtung war nicht mehr so super.

    Meine fragen sind jetzt:


    Wo kann die Späne herkommen.

    (kupplungslamellen?)


    Wie kann ich testen was genau defekt ist?

    Diff oder Haldex


    Hat schon mal jemand die Haldex repariert und was bzw. wo kann ich die Teile bekommen?



    Ich habe bisher immer nur Haldex Pumpe, Öl usw. gefunden aber nirgens die Lamellenkupplung oder dichtung zum Diff.

    Ich kann leider auch keine Fotos anbieten da ich mein Handy nicht anfassen wollte ;)


    danke für alle Tipps

  • hallo,

    ich nehme mal das Thema auf, da es mich richtig interessiert.

    Zu deinen Fragen.

    Persönlich hatte ich die Haldexkupplung noch nicht auseinander.

    Wo kommen die Späne her?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Späne vom Diff über die Leitung ins Gehäuse der Haldex kommt. Späne hatte ich noch nicht drin. Beim ersten und zweiten Wechsel von Filter, Öl und Dichtung nur den hier immer beschriebenen schwarzen Schlamm.

    Jetzt dem zweiten 2ten Wechsel hatte ich auch die Fehlermeldung und muss in den nächsten Tagen noch einmal den Füllstand prüfen. Bei einem Kilometerstand von 152.000 tkm hatte ich die Kupplung, sämtliche Öle, wie Getriebe, VT, Diff und Haldex gemacht. Die Arbeit war schon bescheiden, da man an die Getriebeschrauben sehr versteckt waren. Hat Nerven gekostet.

    Die Späne!!! Prüfe doch bitte mal ob Du Späne auch im Diff hast. Vielleicht hast Du diese, unter Vorbehalt, da ich nicht weiß wie die Verbindung zwischen Diff und Haldex aufgebaut ist. Ohne Gewähr.

    Ich bleibe an meinem Haldexfehler dran und schreibe die Ergebnisse.

    Schönes Wochenende.