Hallo liebe Insignia Freunde,
ich habe mir vor kurzem einen Insignia 2.8 4x4 Turbo 2009 gebraucht gekauft ohne Garantie. Probefahrt war alles gut er hat schon 235000 Kilometer runter aber das schreckt mich nicht ab, Motor läuft super. Nach ein paar Kilometern kam dann schon die meldung "Hinterachse bzw. Allrad überprüfen lassen". Mache immer alles selber an Autos und Motorad und habe mir glecih ne Pumpe mit Öl, Dichtung und filter bestellt (ca.350€ gesammt) etwas in mehreren foren schlau gelesen und gestern eingebaut. Hat alles gut geklappt mit Rampen, schon gefreut endlich mal mit Allrad zu fahren. Dann bei der ersten beschleunigung zur Bundesstrasse, starkes Ruppen/Ruckeln und dann gleich ein geräuch als wenn man versucht ein Gang ohne Kupplung einzulegen. Bin dann nach Hause und habe die sicherung für den Allrad entfernt und er fährt jetzt wieder so wie ich ihn gekauft habe. Achja wo ich den Deckel abmachte war nicht sehr viel Öl drin aber schon Span von keine Ahnung und das Öl scheint auch nicht im Diff zu sein, der Deckel war unten sehr Ölfeucht und die Dichtung war nicht mehr so super.
Meine fragen sind jetzt:
Wo kann die Späne herkommen.
(kupplungslamellen?)
Wie kann ich testen was genau defekt ist?
Diff oder Haldex
Hat schon mal jemand die Haldex repariert und was bzw. wo kann ich die Teile bekommen?
Ich habe bisher immer nur Haldex Pumpe, Öl usw. gefunden aber nirgens die Lamellenkupplung oder dichtung zum Diff.
Ich kann leider auch keine Fotos anbieten da ich mein Handy nicht anfassen wollte
danke für alle Tipps