Motorkontrollleuchte Riss im Schlauch

  • Servus in die Runde,


    bei meinem Insignia ST kam immer wieder die Fehlermeldung Demnächst warten. Vor 2 Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und geht jetzt auch nicht mehr weg. Beim Aufleuchten bemerkte ich einen prompten Leistungseinbruch. Der Leistungseinbruch kommt jetzt nur ab und zu und eher im niedrigen Drehbereich beim Beschleunigen.

    Kann das sein, dass das Ganze mit dem Riss im Schlauch zusammenhängt?


    Danke für eure Hilfe!

    insignia-freunde.de/attachment/11144/SG




    e8162b17-38b8-4767-807f-2c2c9e79c94b.jpg

    576a8c5b-5eb7-4cd5-8e4b-2704f9c74abc.jpg

  • hatte ich letztes Jahr auch und lag am Schlauch. Teste es doch mal in dem fu langsam die Drehzahl (während der Fahrt) auf über 2500 U/min bringst und dann vollgas fährst. Dann sollte die Leistung nicht einbrechen.


    lies aber sicherheitshalber trotzdem den Fehlerspeicher aus. Manchmal gibt es zeitgleich auch andere Fehler

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,

    Kurz vorab. Ich gehe mal davon aus das du einen cdti hast.

    Ein Riss im Ladeluft Schlauch kann auf jeden Fall die Meldung auslösen. Ist auch relativ kritisch. Da der Turbolader dann seinen Ladedruck nicht aufbauen kann wird das Steuergerät probieren das der Ladedruck aufgebaut wird. Das führt dazu das der Turbolader deutlich mehr leisten muss und ggf überdreht. Durch die Unterversorgung mit Luft wird er auch stärker rußen und den DPF schneller füllen (möglicherweise schneller als er ihn freibrennen kann). Zudem könnte die Lambdasonde auch Fehler melden da nicht so viel Restsauerstoff ankommt wie der Luftmassenmesser gemeldet hat. Verzichte daher einfach auf "Diagnose" Fahrten und vermeide last auf dem Motor und lass den Schlauch schnellst möglich tauschen.

  • hatte ich letztes Jahr auch und lag am Schlauch. Teste es doch mal in dem fu langsam die Drehzahl (während der Fahrt) auf über 2500 U/min bringst und dann vollgas fährst. Dann sollte die Leistung nicht einbrechen.


    lies aber sicherheitshalber trotzdem den Fehlerspeicher aus. Manchmal gibt es zeitgleich auch andere Fehler

    ja ist mir schon aufgefallen, dass er nur beim Beschleunigen im niedertourigen Bereich einbricht...

    Danke!


    Hallo,

    Kurz vorab. Ich gehe mal davon aus das du einen cdti hast.

    Ein Riss im Ladeluft Schlauch kann auf jeden Fall die Meldung auslösen. Ist auch relativ kritisch. Da der Turbolader dann seinen Ladedruck nicht aufbauen kann wird das Steuergerät probieren das der Ladedruck aufgebaut wird. Das führt dazu das der Turbolader deutlich mehr leisten muss und ggf überdreht. Durch die Unterversorgung mit Luft wird er auch stärker rußen und den DPF schneller füllen (möglicherweise schneller als er ihn freibrennen kann). Zudem könnte die Lambdasonde auch Fehler melden da nicht so viel Restsauerstoff ankommt wie der Luftmassenmesser gemeldet hat. Verzichte daher einfach auf "Diagnose" Fahrten und vermeide last auf dem Motor und lass den Schlauch schnellst möglich tauschen.

    ja ein cdti... nächsten Mittwoch wird der Schlauch getauscht, bis dahin tausche ich das Auto mit meinem Vater, der fährt nur ein paar km zur Arbeit.

    Danke!