Motorkontrollleuchte Riss im Schlauch

  • Servus in die Runde,


    bei meinem Insignia ST kam immer wieder die Fehlermeldung Demnächst warten. Vor 2 Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und geht jetzt auch nicht mehr weg. Beim Aufleuchten bemerkte ich einen prompten Leistungseinbruch. Der Leistungseinbruch kommt jetzt nur ab und zu und eher im niedrigen Drehbereich beim Beschleunigen.

    Kann das sein, dass das Ganze mit dem Riss im Schlauch zusammenhängt?


    Danke für eure Hilfe!

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  • hatte ich letztes Jahr auch und lag am Schlauch. Teste es doch mal in dem fu langsam die Drehzahl (während der Fahrt) auf über 2500 U/min bringst und dann vollgas fährst. Dann sollte die Leistung nicht einbrechen.


    lies aber sicherheitshalber trotzdem den Fehlerspeicher aus. Manchmal gibt es zeitgleich auch andere Fehler

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,

    Kurz vorab. Ich gehe mal davon aus das du einen cdti hast.

    Ein Riss im Ladeluft Schlauch kann auf jeden Fall die Meldung auslösen. Ist auch relativ kritisch. Da der Turbolader dann seinen Ladedruck nicht aufbauen kann wird das Steuergerät probieren das der Ladedruck aufgebaut wird. Das führt dazu das der Turbolader deutlich mehr leisten muss und ggf überdreht. Durch die Unterversorgung mit Luft wird er auch stärker rußen und den DPF schneller füllen (möglicherweise schneller als er ihn freibrennen kann). Zudem könnte die Lambdasonde auch Fehler melden da nicht so viel Restsauerstoff ankommt wie der Luftmassenmesser gemeldet hat. Verzichte daher einfach auf "Diagnose" Fahrten und vermeide last auf dem Motor und lass den Schlauch schnellst möglich tauschen.

  • hatte ich letztes Jahr auch und lag am Schlauch. Teste es doch mal in dem fu langsam die Drehzahl (während der Fahrt) auf über 2500 U/min bringst und dann vollgas fährst. Dann sollte die Leistung nicht einbrechen.


    lies aber sicherheitshalber trotzdem den Fehlerspeicher aus. Manchmal gibt es zeitgleich auch andere Fehler

    ja ist mir schon aufgefallen, dass er nur beim Beschleunigen im niedertourigen Bereich einbricht...

    Danke!


    Hallo,

    Kurz vorab. Ich gehe mal davon aus das du einen cdti hast.

    Ein Riss im Ladeluft Schlauch kann auf jeden Fall die Meldung auslösen. Ist auch relativ kritisch. Da der Turbolader dann seinen Ladedruck nicht aufbauen kann wird das Steuergerät probieren das der Ladedruck aufgebaut wird. Das führt dazu das der Turbolader deutlich mehr leisten muss und ggf überdreht. Durch die Unterversorgung mit Luft wird er auch stärker rußen und den DPF schneller füllen (möglicherweise schneller als er ihn freibrennen kann). Zudem könnte die Lambdasonde auch Fehler melden da nicht so viel Restsauerstoff ankommt wie der Luftmassenmesser gemeldet hat. Verzichte daher einfach auf "Diagnose" Fahrten und vermeide last auf dem Motor und lass den Schlauch schnellst möglich tauschen.

    ja ein cdti... nächsten Mittwoch wird der Schlauch getauscht, bis dahin tausche ich das Auto mit meinem Vater, der fährt nur ein paar km zur Arbeit.

    Danke!

  • Mir ist das Anfang Juni passiert. Lauter Knall im Motorraum und danach ging die Leistung runter. Bin mit 50kmh nach Hause gefahren und habe das Auto am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht. Eigentlich war ein Termin mit Abgas,J-Inspektion und TÜV am nächsten Tag fällig. Hier hat man jetzt festgestell das der Luftschlauch gerissen war, erneuert und schlechte Abgaswerte vorhanden. Abgasfilter ausgebaut und zu einer Firma gesendet wor der Kat ausgebrannt wurde. Hat alles zusammen 2 Woche gedauert und danach hatte ich TÜV und gute Abgaswerte. Bin 3 Tage mit dem Wagen gefahren und dann leuchtete wieder die Motor LED an. Wieder zurück in die Werkstatt. Von da an habe ich meinen Wagen nicht mehr gesehen.Fahre nun schon seit 5 Monaten einen Leihwagen. Der Russpartikelfilter ist nicht lieferbar, Opel hat mir geschrieben: 1.Quartal 2025.

    Was soll ich nun dazu sagen...

    Wie kann es möglich sein dass für solch einen Wagen das Erstatzteil nicht lieferbar ist...Hat jemand das gleiche Problem?

  • Es soll doch wohl Firmen gehen,die den Partikelfilter reinigen,soweit es noch möglich ist...

    Genau das hat man bei meinem PKW gemacht, wie ich schon beschrieben hatte. Das hielt aber leider nur 3 Tage, dann war die Motorleuchte wieder an.

  • Das hatte ich vor zwei Jahren auch, gemeinerweise im Urlaub in Italien. Ging los mit zeitweiligem Leistungsverlust für ca. 1 bis 2 Sekunden. Nach wenigen Tagen ging dann nichts mehr. keine Leistung. Wir hatte damals eine Ferienwohnung ca. 600 m über dem Gardasse. Ging recht steil rauf. Es war unmöglich da noch raufzukommen. Also die kurvige Straße rückwärts runter bis zu einer Einfahrt. Unten war dann glücklicherweise direkt an der Einmündung eine Werkstatt. Die hat mir dann den gerissenen Schlauch innerhalb von zwei Tagen repariert.

    Jetzt habe ich allerdings eine ähnliche Sache. Tritt sporadisch auf, kann ich bisher nicht rreproduzieren: Leistungsverlust, geht in Notlauf und Anzeige "Fahrzeug demnächst warten". Motor abstellen, neu starten, ist alles wieder ok. Im Fehlerspeicher steht dann "P0299 Ladedruck zu gering". Ladedrucksensor wuirde bereits getausch, ohne Ergebnis.

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß

    Eugen

  • Wer hat eine Idee wo man einen Russpartikelfilter für meinen Insignia findet? Opel hat mir jetzt geschrieben: 1.Quartal 2025. Ich fahre seit Juni einen Leihwagen meiner Werkstatt,der zum Glück kostenlos ist.