Kurbelgehäuseentlüftung Ölabscheider Insignia A

  • Hallo Zusammen,


    Nach zweimaligem Turboladerschaden am A20DTE, Reinigung des AGR, Austausch des DPF stelle ich fest, dass der Druck im Kurbelgehäuse scheinbar zu hoch ist.


    Im Leerlauf nehme ich den Öleinfülldeckel ab, wobei es dabei *pffft* macht und Druck abgelassen wird. Der Deckel tanzt anschließend auf der Öffnung wenn man ihn darauf legt. Zieht man den Ölstab, Kommt nach 3-4 Sekunden das Öl herausgespritzt.


    Nach etwas Recherche (man findet recht wenig Infos), ist das wohl eher ein selteneres System mit dieser Art Abscheidung wo anscheinend keine Membran verbaut ist. Stattdessen eher eine Art Zyklon/Catch Tank mit Rückfluss.


    Wenn man bei 7Zap schaut, wurde der Ölabscheider auch zweimal optimiert, da andere Materialnummer?


    Habt ihr Erfahrungen oder ebenfalls Probleme diesbezüglich gehabt?


    Viele Grüsse.

  • Ich habe gerade den Schlauch Schlauch zwischen Luftfilter und Turbolader abgemacht und mit dem Mund rein gepustet. Es ist definitiv Durchgang da und die Luft kommt zur Öleinfüllöffnung heraus, wenn ich den Deckel abnehme. Nun habe ich Bedenken, dass der hohe Kurbelgehäusedruck durch die Kolbenringe oder andere Beschädigungen verursacht wird...

  • Kann auch eigentlich nicht da ja zumindest der A20DTH nicht Mal ne membrane hat sondern nur den ölabscheider also weg zur ansaugung ist theoretisch komplett frei. Aber ansonsten Schlauchwaage dran und gucken wie viel kurbelgehäuseinnendruck vorhanden ist. Im leerlauf kann so bis 5mbar Überdruck vorherrschen beim Diesel.