Ein haldex Fehler,der keiner ist...oder wie jetzt?

  • Moin,

    Habe vor kurzem die haldex gewartet, öl von VW wie immer und Filter/Dichtung diesmal von Metzger.

    Beim Auspacken fiel mir auf , dass am Filter eine Feder dran war. Dachte das wäre eine Weiterentwicklung, da ja der Filter für den Insi sein sollte...

    Also alles verbaut und gut war es, so ca 400 km. Dann kam die gefürchtete Meldung Hinterachse warten.

    Beim auslesen kam der Fehler Rückschlagventil Filter verklemmt.

    Na super. Beim suchen im Netz hab ich dann einen neuen Filter von Borgwarner bestellt, ohne Feder wie vorher auch.

    Also nochmals Öl und Filter raus, diesmal den OEM Filter rein und neues Öl. Probefahrt, und umgehend kam wieder die Fehlermeldung Hinterachse warten.

    Und nun wird's interessant, es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt, Pumpe und Kupplung arbeiten wie sie sollen. Beim anzeigen der Livedaten zeigt das Auslesegerät nur Störung Kupplung. Jedoch keinen Fehlercode.

    Wieder Zuhause kam die Fehlermeldung Hinterachse warten nun auch wenn ich nur die Zündung anmache, der Motor aber nicht läuft. die Füllmenge (350ml über den Entlüftungsnippel) schließe ich daher erstmal aus .

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was der Fehler jetzt sein könnte? Kupplung und Pumpe arbeiten normal wie gesagt, Geschwindigkeitssignal bekommt das Steuergerät auch von allen Rädern.