Getriebeschaden B20NHT mit F40 ANR Schaltgetriebe

  • Moin zusammen, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung meinen Insignia A B20NHT retten zu können.


    Bei meinem F40 ANR Getriebe hat es das Differenzial zerlegt, dadurch hat es die Getriebeglocke zerschossen. Der Wagen ist Tip Top, Bj 2014, ca. 150k gelaufen. Tadellos. Kein Ölverbrauch, noch immer erster Lader, ohne Probleme. Wegen einem kaputten Getriebe hau ich so ein Auto nicht weg. Es wäre einfach Schade drum :/.


    Wie viele hier sicherlich Wissen, ist es für die alten GM Opel mittlerweile herausfordernd Ersatzteile zu finden. Ich finde keinen Ersatz für mein Getriebe. Nicht einmal eine gebrauchte Glocke. Ich habe die Hoffnung, hier jemanden zu finden der ggf Hinweise für mich hat wo ich passenden Ersatz finde. Es ist ein Schaltgetriebe mit Start-Stop.


    Nicht einmal mein Getriebespeziallist des Vertrauens findet im Moment passenden Ersatz. Würde ich einen anderen Motor nehmen oder auf Allrad und/oder Automatik umbauen, hätte ich nahezu sofort ein passendes Getriebe. Aber für den 2.0 SIDI mit 250PS gibt es scheinbar nirgends ein FWD Schaltgetriebe.


    Über jede Hilfe hier wäre ich sehr Dankbar. Solche Autos wird es von Opel nie wieder geben. Ich hatte vor meinen Familienkombi so lange zu fahren wie nur irgendwie möglich. Wäre traurig wenn das Ganze so sein Ende findet.


    Mit freundlichem Gruß

    Der besorgte Insignia Fahrer

    Insignia A 2.0 SIDI Sportstourer OPC Line B20NHT FWD Schalter, RECARO Vollleder, BOSE, "20"Leichtmetall uvm. ^^. In Abendblau ein wunderschöner Anblick :)

  • Ist das nicht dasselbe wie im Astra J z.B? Nur mit etwas anderer Übersetzung?

    Ja und nein. Es gibt wohl viele Ausführungen des "F40". Wenn der Astra J den B20NHT Motor verbaut hat, sollte er auch das F40 ANR Getriebe haben.

    Insignia A 2.0 SIDI Sportstourer OPC Line B20NHT FWD Schalter, RECARO Vollleder, BOSE, "20"Leichtmetall uvm. ^^. In Abendblau ein wunderschöner Anblick :)

  • Schau mal hier nach:


    opel-infos.de


    Der A20NHT hat auch dasselbe Getriebe. Und ich denke mal alle anderen 2,0L Motoren haben dasselbe Getriebe nur mit eventuell anderen Übersetzungen dran. Glocke sollte bei allen 2,0L auch gleich sein.

  • Moin, danke für die Tabelle. Soweit ich alles verstanden hatte, hat Opel für die B20NHT das F40 etwas anders konstruiert. Ich bekomme für so ziemlich jeden Motor ein passendes Getriebe, nur nicht für diesen. Wurden auch selten gebaut. Hätte ich Allrad und/oder Automatik, hätte ich längst ein neues. Ich bin kurz davor das Auto auszuschlachten oder an der Börse zu verhökern. Dafür ist er nur zu schade. Trotzdem vielen Dank.

    Insignia A 2.0 SIDI Sportstourer OPC Line B20NHT FWD Schalter, RECARO Vollleder, BOSE, "20"Leichtmetall uvm. ^^. In Abendblau ein wunderschöner Anblick :)