Riefen in den Bremsscheiben

• Da ich das Auto erst seit September habe, glaube ich nicht, dass es noch die ersten Scheiben und Beläge sind. Hab jetzt 95.000 km runter. Das wäre schon einiges für die Bremsen... Werde es aber wohl komplett vorne neu machen. Könnt ihr mir Scheiben und Beläge empfehlen? Müssen keine Sportteile sein, aber sollten schon etwas halten.

Danke!

Hier meiner: Opel Insignia Sport Tourer, 188kW, Edition 2.0 CDTI, 2009er, Grau

• KLICK
    ..und positiver Nebeneffekt- keine schwarzen Felgen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Okay, sieht ja ganz gut aus... Aber brauche ich vllt. nicht 312mm?! Wo sehe ich das genau?
    Im Fahrzeugschein kann ich es nicht rauslesen. Gibt es eine sichere Methode, vorerst mal ohne das Rad zu demontieren und auf der Scheibe zu schauen?

• Hi,
    anhand deiner VIN und den daraus resultierenden POC/RPO Codes.

Weiß ja nicht was ihr alle so mit euren Bremsen macht, aber meine (Scheiben) sind noch die ersten und sehen top aus.Keine Riefen oder Rillen.
    Beläge ist der 2. Satz (original) drauf. Habe ich bei 74tkm gewechselt.
    Aktuelle hat der Insignia 94tkm drauf und weder bei der HU welche im Oktober war noch bei der Inspektion ( vor einer Woche) wurde was an der Bremse bemängelt.

• Das kannst Du leicht ausgrenzen, in dem du weißt ob Du 16" Zoll Felgen dann sind J060 Bremsscheiben montiert (kleinere Bremsanlage) und an der Hinterachse sind keine innenbelüfteten Bremsscheiben montiert.
    J061 dann ist aber die kleinste Felgenkombination 17" 321 mm.
    Gruß
    RedEagle1977

• So, hab jetzt mal die Zeit gefunden und nach den Bremsen geschaut. Rad runter und mal den Scheinwerfer an... Nach dem Messen müssten es 321mm Scheiben sein. Die Scheibe ist noch sehr gut und die Riefen meines Erachtens nicht so schlimm, dass ich sie wechseln müsste. Werden sich ja mit neuen Belägen sowieso wieder runterarbeiten, so dass es egal ist. Die Beläge sind aber hin und müssen neu gemacht werden.

Die Frage nun, welche Beläge brauche ich da? Gibt es verschiedene Stärken?

• Hallo, wie ich schon vermutet hatte 321 mm Bezeichnung POC J61 17" Bremsanlage. Die Bremsbeläge haben eine Belagstärke. Ob Dir der Mehrpreis das wert ist ATE Ceramic musst Du entscheiden. Die EPC BlackStuff sind gut und zugelassen. Für 370 EUR bekommst Du rundum gelochte Scheiben von Zimmermann incl. Belägen das kommt bei mir dran, wenn ich neue Bremsenteile benötige.
    Gruß
    RedEagle1977