Riefen in den Bremsscheiben

  • Hallo Michael,


    also die Bremsen können laut Aussage meines FOH nicht mehr gemacht werden da ich über die besagte KM-Grenze schon zu weit drüber bin!
    Mir wurde gesagt, da es keine Auswirkungen auf die tatsächliche Bremswirkung hat würde er das sowieso erst dann machen wenn die Bremsen wirklich runter sind, ansonsten müßte ich die Bremsen komplett auf meine Kosten wechseln lassen!


    Naja so isses wohl....


    Gruß


    und schönes Wochenende! :)

  • Also ich habe den Insignia mit ca. 31.000 Km bei einem Opel/Saab Händler ca. 120 Km von Kassel entfernt gekauft. Da habe ich es versäumt auf die Bremsscheiben zu schauen. Allerdings wäre ich auch im Traum nicht darauf gekommen, bei einem 1 Jahr alten Auto darauf schon achten zu müssen. Erst über das Internet ist man auf die ganzen Kinderkrankheiten aufmerksam geworden. Damit bin ich dann zu meinem Opelhändler hier in Kassel (Vellmar). Der Rest ist bekannt. Und an den Klötzen beteiligen? Hm? Zähneknirschend eventuell, obwohl ich da auch der Meinung bin, dass die ja überhaupt nur fertig (platt) waren, weil sie sich auf die ruinierte Bremsscheibe eingeschliffen haben. Also auch dem Fehler geschuldet.


    Ich warte jetzt erstmal ab, was mir das Kundeninformationscenter zurück schreibt. Allerdings habe ich bereits mit meinem Versicherungsvertreter meiner Rechtschutz Kontakt aufgenommen.


    Mir kommts da fast wirklich nicht auf die knapp 250 Euro an, sondern auf`s Prinzip. Kann einfach nicht sein, dass bei so einem teuren Fahrzeug die Bremsen nach rund 30.000 Km fertig sind. Schon gar nicht die Bremsscheiben! Hatte mal nen Vectra A, da habe ich die Bremsscheiben erst nach 120.000 Km wechseln müssen. Kann doch nicht angehen, dass die Qualität eher beschis....äh...bescheidener wird, als besser. Dann muss ich vielleicht doch mal bei anderen Herstellern schauen, ob die das auch so handhaben.


  • Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass man dir da nicht entgegen kommt. Hätte ich mich nicht mit zufrieden gegeben. Wie viele Kilometer bist du denn über den ominösen 30.000 Km?


    Finde ich so oder so schon einen riesen großen Bullshit sowas an einer Laufleistung festzumachen. Wenn das Material Schrott ist, ist es Schrott! Nach 5.000, nach 25.000 und auch nach 50.000 Km. Totaler Blödsinn! :cursing: Und man gibt es ja auch zu. Nicht umsonst hat man nun ein anderes Material verwendet und einen Fehler erkannt. Für mich eigentlich sogar ein Fall für eine Rückrufaktion. Aber wer sich nicht beschwert, bekommt halt nix...so denken die sicher. Ist halt teuer! Verstehe ich ja. Aber mein Auto war auch für mich teuer!


    Ich muss aufhören, rege mich sonst nur weiter auf... ;)


    Euch auch noch nen schönen Abend.

  • Mein Insi hat jetzt knapp 41ooo runter...


    Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte da nochmal etwas energischer nachhaken!
    Das werde ich nächste Woche auch tun! 8o

  • Dank diesem Forum habe auch ich bemerkt das mein ST ziemliche Riefen hinten hat.
    Baujahr 03.2010 und 25000 km runter.
    Habe alles hier ausgedruckt und meinem FOH gezeigt.
    Teile wurden bei Opel bestellt und werden dann kostenlos gewechselt.
    In diesem Sinne Danke Forum.

  • Hallo,


    schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der solche Probleme hat.


    Nur mit dem Zusatz das bei mir beide forderen Bremsscheiben bei 50000km total verschlissen und in der linken Scheibe sogar etliche Risse sind.


    Ich war schon öfter da und das während der Garantie, weil er immer wegzieht beim Fahren und die haben immer nur gesagt, das es an den Reifen liegen muss und alles andere ausgeschlossen werden kann.


    Man kann richtig sehen, dass die Scheiben ungleichmäßig belastet werden, wodurch ich auch annehme, dass die Bremsanlage nicht richtig eingestellt ist.


    Bin jetzt 1 Monat über die Garantie und Opel gibt keine Gewährleistung. Toll !!! X(


    Ich werde jetzt über den ADAC versuchen eine Sachmangelhaftung durchzusetzen. Ist ja wohl offensichtlich, dass die mir was verschwiegen haben.

  • Mein Dicker war gestern in der Werkstatt zum wechseln der hinteren Bremsen.Mal schauen wie gut die neuen sind.
    Ich habe noch das hintere rechte Rücklicht wegen schwitzwasser bemängelt und es wurde wie die Bremsen auf Werksgarantie gewechselt.

  • Ich hatte auch die Probs mit den Scheiben, aber erst nach knapp 29.000 km.... Riefen hinten, extreme Vibrationen im Lenkrad und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein Heidenlärm in Form von Brummen!!! Wurden problemlos ausgetauscht, alle Räder wurden nochmal ausgewuchtet (man sagte mir beim FOH, dass die 18"-Felgen sehr empfindlich sind beim Auswuchten und extrem feinfühlig reagieren)...


    Also ich bin jetzt zufrieden, die Bremsen reagieren spitze und (fast) alles ist gut... Bin (fast rundum) zufrieden.

    Stolzer Genießer eines Opel Insignia SportsTourer Cosmo, 2.0 CDTi EcoFlex, 160 PS ;)

  • Hallo,


    bei mir gibt es auch mal wieder Neuigkeiten in Bezug auf die vorderen Bremsscheiben!
    Obwohl mein Insi nun schon 47TKM runter hat wurde von meinem FOH noch selbstständig bei OPEL nachgehakt ob das noch auf Kulanz gemacht werden kann!
    Und siehe da es kann!!! Der FOH ist nun nur noch beim verhandeln wieviel Prozent ich zuzahlen muß!
    Also immerhin doch noch wenistens ein Teilerfolg!!!



    Schönes Wochenende!!!


    Gruß
    STefan

  • Hallo Zusammen
    danke für die Hinwiese, dachte mir schon neulich, bei 16 000 km und so stark abgefahren,
    werden meinen Händler auch mal darauf hinweisen muss eh zum Kundendienst.
    Danke nochmal an alle für den Hinweis und gute Fahrt gruß aus Franken