Fehlercodes P0068, P0113, P0171, P2227, P2229, P0106, P1101

  • Hab eben nochmal ausgelesen und bekomme jetzt nur noch einen Fehler: P0171System to lean bank 1. MKL ist aus

    Ein Benzin Geruch nach dem Start am Auspuff konnte ich nicht feststellen

  • Hmm wie gehe ich da am besten vor? Hab gelesen, dass man vorsichtig mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt ansprühen soll und schauen ob die Drehzahl sich ändert!? Oder gibt's andere Wege?


    Optisch hatte ich die Schläuche und Leitungen angeschaut und keine Beschädigungen finden können.

  • Ich gehe mal nicht davon aus das dein Tester Korrekturwerte anzeigen kann?

    Ja mit dem Bremsenreiniger stimmt schon. Wenn die Drehlzahl sich erhöht oder abnimmt ist schon einiges im Argen.

    Denn meistens merkt man kaum was am Motor außer das die Werte sich ändern wenn was undicht ist.

  • Es gibt die Langzeit und Kurzzeitkorrekturwerte. Die bewegen sich zwischen -25 bis +25.

    Die Langzeit sind quasi feste Werte und die Kurzzeit springen immer hin und her.


    Ein "gesunder" Motor hat Langezeit irgendwas -5 bis +5 sag ich jetzt mal. und Kurzzeit schwankt dann von -8 bis +8 hin und her.

    Wenn du nun Bremsenreiniger auf den Motor sprühst und eine undichte Stelle da sein sollte, gehen die Kurzzeitwerte in den Minusbereich.

  • Hmm ne, ich glaube dass kann das kleine Gerätchen nicht. "Kurzzeit/Langzeit Gemischregelung in % - Bank 1" konnte ich in den Einstellungen finden aber das ist es nicht.


    Hab auch mal versucht, mit Bremsenreinige das Loch zu finden und hab fleissig gesprüht aber der Motor hat nicht drauf reagiert. Hab wirklich im ganzen Motor rumgesprüht aber keine Drehzahlerhöhung feststellen können... Schade, das wäre zu einfach gewesen:-D