Fehlercodes P0068, P0113, P0171, P2227, P2229, P0106, P1101

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich plötzlich bei mir die MKL gemeldet :(

    Habe anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen und jede Menge Fehlercodes finden können:

    P0068: MAP sensor/ MAF sensor throttle position correlation

    P0113: IAT sensor - high input

    P0171: System too lean, bank 1

    P2227: BARO sensor - range performance problem

    P2229; BARO sensor - circuit hight

    P0106: MAR sensor/BARO sensor - range performance problem

    P1101: MAF Sensor out of Self Test Range


    Auffälligkeiten im Fahrverhalten bzw. am Motor habe keine feststellen können. Beim Kaltstart habe ich gelegentlich kleine Drehzahlschwankungen aber die sind so gering, dass ich sie immer ignoriert habe.

    Ich fahre den 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX mit 170 PS.

    Kilometerstand: 95000


    Google hat mir bei den Fehlercodes immer wieder die Drosselklappe und das AGR ausgespuckt. Was denkt ihr? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?

  • Guten Morgen, Drosselklappe säubern ist bestimmt schon einmal ein guter Weg, Bei den Fehlercodes handelt sich um Luftwerte, Ansaugluft, Abgase die das Motorsteuergerät überwacht und nicht im Toleranzbereich liegt. P0171 Kraftstoffdruck zu gering und nicht genügend Luft im Ansauggemisch. P1101 hängt auch mit der Luftansaugung zusammen. Schläuche sind alle in Ordnung, war evtl. ein Marder im Motorraum? Wartung gemacht und wurde auch schon einmal der Luftfilter, Zündkerzen gewechselt. Evtl. Hochdruckpumpe? Hast Du ein allgemeines OBD Gerät? Gruß RedEagle1977

  • Letztes Jahr hatte ich ne große Wartung inkls. Luftfilter und Kerzen machen lassen. Vor einem Monat hatte ich ölwechsel und der Ventildeckel? Wurde getauscht, da der Motor sehr laut gepfiffen und gequitscht hatte. Werkstatt hat gesagt, dass es sich dabei um ein verbreitetes Insignia Problem handelt.



    Schläuche schau ich mir später mal genauer an. Hatte heute früh noch keine Zeit.


    Zum auslesen habe ich nur so ein billiges China WLAN Gerät fürs Handy.

  • Du könntest noch die Injektoren Einspritzdüsen auf Dichtigkeit überprüfen und schauen ob die verkokt sind. Hierzu gibt es auch spezielle Injektorenreiniger. Riecht er beim Standlauf nach Abgase am Endrohr? Wenn dies der Fall ist müsstest Du auch die Zündkerzen überprüfen ob die evt. nass feucht sind oder nach Kraftstoff riechen.

    Hier mal ein Link um die Injektoren zu reinigen.


    https://www.ebay.de/itm/274508…pjz0TwnQXLEgaAvClEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Bei der großen Inspektion im letzten Jahr, hatte ich auch einen Zusatz von meiner Werkstatt bekommen, den ich beim Tanken untergemischt hatte. War glaube ich ein Injection Reiniger von Liqi Moli.


    Werde später mal am Auspuff schnüffeln 😸


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Überprüfung der Düsen?

  • Das Additiv bringt Dir rein gar nichts und ist nur ein Zugewinn der Werkstatt. Die Injektoren falls Du diese ausbauen willst, Stecker ab und erstmal einsprühen mit Rostlöser und eine ganze Nacht einwirken lassen. Dann siehst ja ob Sie schlecht gut oder überhaupt nicht herausgehen. Lieber mal als das Additiv 100 Oktan tanken und mal den Motor schön damit warm fahren. Was ich allerdings nicht verstehe die haben den Ventildeckel ersetzt dann hätte Gerüche etc. undichte Injektoren auffallen müssen. Deswegen ist das erstmal auch nur ein Verdacht dass es das sein kann.

  • Wenn es aufgefallen wäre, hätte es die Werkstatt getauscht.


    Vielleicht ist es wirklich das Werk eines Marders. Ist nicht sooo selten bei uns auf dem Land.

    Das werde ich zuerst überprüfen und anschließend schau ich mir die Drosselklappe Mal genauer an und mach diese Sauber