Fahrzeug demnächst warten lassen Leistungsverlust

  • Hallo an alle aus Wien!

    Vielleicht könnt ihr mir helfen!

    Ich bin schon leicht am verzweifeln!


    Ich habe schon öfter die Meldung „Fahrzeug demnächst warten lassen“ mit einem gleichzeitigen Leistungsverlust, sprich er nimmt nur sehr sehr langsam Gas an, gehabt.


    Ich habe mittlerweile meinen Turbolader, Turboschlauch, AGR Ventil und den Differenzdruck Sensor tauschen lassen.


    Beim Auslesen steht noch immer:


    Fehlercode:P2453

    Differnzdrucksensor Rußpartikelfilter

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode:P003A

    Ladedruckregelung A

    Außerhalb zulässiger Bereich


    Außerdem ist meine Kraftsoffpumpe und die Kraftstoffpumpen-Steuerung „nicht erreichbar”


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben.


    Schon mal danke für eure Antworten!

  • bitte bei solchen Anfragen unbedingt den Motorcode und Kilometerstand angeben.


    ich mutmaße mal auf A20DTH oder B20DTH und vermutlich 200.000 KM


    Bei den angegeben Fehler wäre ein defekter Dieselpartikelfilter oder eben sterbende Sensorik möglich.


    Die Schläuche zum und vom Ladeluftkühler sind neu?

    Wenn du einen B20DTH hast, wie steht es um den Plastikschlauch über dem Getriebe? Der platzt auch gern von unten auf

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Sorry!

    Ja genau habe einen A20DTH und ja an die knappe 200.000 km.


    Jetzt ne blöde Frage weil ich mich halt wirklich nicht auskenne.


    Lt. Pannenhilfe hat er eine Regeneration vor kurzem gehabt.


    Kann er das wen der Dieselpartikelfilter hinüber wäre?

  • naja das Motorsteuergerät kann ja nicht den Zustand vom DPF prüfen.

    Ich empfehle bei Opel Dieseln immer einen OBD Adapter und zumindest den Füllstand vom Partikelfilter per Handy zu prüfen.


    Wenn er sehr häufig regeneriert oder immer hohe Füllstände anzeigt, liegt die Vermutung halt nahe, dass der DPF am Ende bzw verstopft ist.


    Wenn der DPF verstopft ist oder dauerhaft geschädigt, ist der Gegendruck sehr hoch und das Steuergerät "denkt" das er freibrennen muss. Möglich wären aber auch defekte Sensoren.


    in beiden Fällen könnte die Motorleistung reduziert werden

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • naja das Motorsteuergerät kann ja nicht den Zustand vom DPF prüfen.

    Ich empfehle bei Opel Dieseln immer einen OBD Adapter und zumindest den Füllstand vom Partikelfilter per Handy zu prüfen.

    hallo,

    Würde da gerne mal einhaken,

    Von welchem OBD Adapter redest du? Welche App nutzt du dafür?

    Lässt sich das erkennen?

    Ich hab nen Carly der aber irgendwie nicht vernünftig auf die live Daten kommt.

    LG