Problem beim entlüften der Bremse

  • Moin,

    Habe nun die komplette Bremse vorne wie hinten ersetzt, Scheiben und Beläge ATE ceramic.

    In dem Zug habe ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex Leitungen ausgetauscht. Die Leitungen waren nur so kurz wie möglich geöffnet, und sind jetzt natürlich dicht.

    Habe dann das System mittels Überdruck 1,5-2,2 bar mehrfach entlüftet ( locker über 4 Liter insgesamt), jedoch ist da immer noch Luft drin.

    Das Bremspedal ist vom Druckpunkt bretthart wie es sein soll, wenn ich dann den Motor starte wird es jedoch weicher als vorher. Gefühlt bremst die Anlage nur halb. Habe das System und den Abs Block auch mittels Tester entlüftet.

    Gibt's vielleicht ne Besonderheit beim insi? Hab ihn jetzt nochmal hinten auf Rampen gestellt und werde morgen nochmals entlüften.

  • Hast du ein Schaltgetriebe?

    Beim Wechsel der Bremsleitungen das Bremspedal und ggf. Kupplungspedal fixiert?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Klingt für mich völlig normal. Das das Pedal weicher wird durch den BKV sollte bekannt sein. Außerdem hast du zusätzlich noch den ganzen Verschleiß erneuert. Das muss sich auch erstmal setzen.

    Klar fühlt sich das jetzt anders an als vorher. Vorsichtig einfacheren und dann solltest du da zufrieden sein.

    4L sind ne ganze Menge. Wenn du da nochmal rann willst dann nimm nen Gummi Hammer und klopfe während des Entlüftens bisschen die Bremssättel ab. Sollte da nichts mehr kommen ist auch keine Luft im System.