Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Was mich jetzt bei den beiden letzten Rechnungen irritiert sind die Schmierstoffe ?!?


    @ Nightmare1986 ... hat Dein FOH tatsächlich Mobile1 eingefüllt ? Ich hätte erwartet das er das GM Dexos2 (5W-30) einfüllt ?
    @ InsigniaOne ... warum hat Deiner 5W-50 drin ? Ist das Dein Wunsch-Öl oder ist das ne Vorgabe von Opel ?
    @ all ... wer bringt eigentlich sein Öl selbst mit, wie stehen Eure FOH dazu ? Das GM Dexos 2 ist eines der günstigsten Öle wenn man es privat kauft.

    Wenn es um das Thema Öl geht da vertraue ich meinem FOH.
    Mein Kfz-Technikermeister hat mir das jedenfalls empfohlen. ;)

    Als mein Kumpel zum ersten Mal meinen Insignia gesehen hat sagte er: "Holy shit...a porn car !" :m0008:


    Insignia Sport OPC Line, 1.6 Turbo,170 PS, Smaragd Grün,4-Türer, EZ 08/2015


    Hier ist mein Gefährt:
    InsigniaOne

  • V. Inspektion, Insignia ST Innovation, BiTurbo


    Moin Moin,


    wieder ist ein Jahr vorbei, hier die jährliche Auflistung der Inspektion + TÜV / AU und Reifenwechsel.


    Jährliche Wartung, Jahr 5 – Paketpreis 189,17
    + Inspektion nach 1, 3, 5 Jahren - 90,00 €
    + O-Ring - 1,87 €
    + Filtereinsatz - 29,48 €
    + Motoröl, Dexos 2, 4,5 L (15,07 L) - 67,82 €


    Ersatzteile:
    + Montagereiniger - 2,93 €
    + Intervallschutz - 3,66 €


    + TÜV - 72,50 € (ohne MWSt)
    + AU - 21,34 €


    Zusatzleistung:
    + Wechsel auf Winterreifen, Sommerreifen einlagern mit Einlagerungsgebühr, gerundet auf 40,00 €
    + Fz ist ohne RDKS, mit RDKS wird es ja inzwischen teurer, den Preis finde ich trotzdem sehr fair...


    Der Gesamtpreis - Insp. + TÜV/AU + Reifenwechseln, einlagern und MWSt. liegt bei etwa 375,- € - alles gerundet.


    Fz Daten vor Inspektion:
    + Motoröl bei 56 %
    + Km Stand aufgerundet bei 60.000
    + Verbrauch liegt bei ca. 7,0 Liter


    Maßnahmen durch Opel in 2017:
    + Rückruf "Softwareprogrammierung" Reinigungszyklus des Dieselpartikelfilters


    Auffälligkeiten:
    + nach dem "Software Update" läuft manchmal (selten aber wahrzunehmen) der Motor nach dem Starten kurz unruhig in der Leerlaufdrehzahl,
    + nach ca.10 Sek. ist alles wieder ok, ein erneutes aufspielen brachte keine Änderung, da noch keine weiteren Probleme hierbei, warte ich...
    + der "Kupplungspedalblock" quietschte beim Kuppeln im Sommer bei hohen Innentemperaturen sehr nervig,
    + das ist wohl ein bekanntes Problem, wie ich im Netz in unterschiedlichen Foren nachgelesen habe...habe die "Kleinigkeiten" schon ausprobiert...nach einen Monat das gleiche Spiel von vorn...es ist alleine zu ertragen und zum Glück nur bei extremer Hitze gewesen, geschenkt


    Schäden in 2017:
    + Lautsprecher vorn links ersetzen ("Hauptlautsprecher") gerundet auf 200,00 € - der hatte sich von heute auf morgen "verabschiedet"


    Schlusswort:


    Das Fz wird inzwischen von mir gefahren, 80 % Autobahnanteil 20% Stadt.
    Mein Vectra C hat seinen Dienst mit 290.000 km erfüllt und wurde gegen einen Adam Rocks S für meine Frau getauscht.
    Sie ist glücklich über den "kleinen", der macht auch richtig Spaß, ich habe wieder den "großen" zum pendeln... alles gut.
    Ansonsten sind wir nach wie vor zufrieden mit dem Dicken und ich hoffe er hält durch, der Vectra hat vorgelegt und dieser spielt zum Insignia deutlich in einer anderen Liga, ihr wisst was ich meine...


    Beste Grüße und allen ein unfallfreies Fahren mit ihren Maschinen

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

    Einmal editiert, zuletzt von Metallica ()

  • 7. Inspektion (klein)


    HU/AU
    Bremsbeläge hinten neu und Bremse hinten reinigen
    Ölwechsel
    Garantieaktivierung + Mobilservice
    Batterie prüfen
    Seitenblinker links ersetzen (fiel immer raus wg. abgebrochener Haltenase)


    Leihwagen wie immer nur Benzinkosten


    491 € :thumbup:


    Gruß, Sascha

  • 1. Inspektion: (Raum Niederbayern)


    -Inspektion
    -O-Ring
    -Filter- öl,Kit
    -Öl 5w30
    -Langzeitintervallschutz
    -Adblue 5l (0,80€/l)


    Kosten: 223€ zuzügl. 42€ für Reifenwechsel und Einlagerung,Leihwagen ohne Aufpreis...zutanken versteht sich von selbst. Alles in allem mit Auto und Werkstatt voll zufrieden.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, Bauj.10.2016, Automatik, Innovation

  • Hallo,


    ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
    Ich benötige den Inspektionsplan für meinen Insi 2.0 CDTI ecoflex 140PS.
    Es wäre die 120.000km Inspektion, leider finde ich nirgendswo die Pläne.
    Der Opel Händler hier in der Nähe zickt rum und will den nicht rausrücken.
    Hintergrund ist das ich die Inspektion Privat machen laße bei einem Freund (Mechatroniker), und es soll alles nach dem Originalen Plan durchgeführt werden.


    Kann mir hier jemand bitte helfen?

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Hallo, Deiner ist 01.2015 sollte eigentlich von Deiner Seite 2017 die große Inspektion gemacht worden sein, wenn schlau warst bei einem Opel Händler wg. Garantie/Kulanzansprüche und evtl. einer darauffolgenden Anschlußgarantie die Du abgeschlossen hast, weiß ich ja nicht? Dann müsste man bei Deinem dieses Jahr nur eine normale Inspektion machen, Öl,Ölfilter, Additive in den Tank, Pollen/Luftfilter, Zahnriemen ist erst bei 150.000 km fällig, Bremsflüssigkeit sollte ebenfalls 2017 gewechselt worden sein. Was der FOH nicht macht "zumindest bei mir nicht" aber ich grundsätzlich mache, sind sämtliche Scharniere, Auffanghaken zu schmieren und Gummis zu fetten. Nur von mir als Ratschlag da Dein Insignia noch recht neu ist, Du sparst am falschen Ende, ich für mich würde das Dexos Öl besorgen und den Ölfilter und die Dichtungen dazu und mir den Stempel beim FOH holen, denn dann hast Du auch Deine Dokumentation über Karosserie etc.
    Einen Inspektionsplan Thread gibt es sicherlich auch im Forum ich werde den Thread dann verschieben.
    Ein schönes Wochenende
    Gruß RedEagle1977

  • Was für Additive sollen in den Tank?

    http://www.autobild.de/artikel…tive-im-test-4969149.html
    Das ist aber eher Geldmacherei. Und das kommt in den Haupttank, soll die Kraftstoffleitungen die Kraftstoffpumpe/Vorförderpumpe und den tank durchspülen, daher nicht mit vollem Tank vorfahren. Bei meinem A20NHT wurde ich vom Meister gefragt ob die das hineinkippen sollen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo, ich habe ihn 2017 erst gekauft allerdings hat er schon 120.000km drauf.
    Bremsflüssigkeit wurde in 12/2016 gewechselt.
    Habe eine normale Gebrauchtwagen Garantie aber nicht bei Opel.
    Gehe nicht zu Opel da es hier in der Nähe keinen gibt dem ich wirklich Vertraue, und ich finde 500€ für ein wenig Öl und ein paar Filter zu teuer.
    ÖL habe ich von Castrol mit DEXOS Freigabe besorgt und die Filter von MANN, wenn du sagst das die net mal alles schmieren machen die ja eigentlich net wirklich viel.
    Den Rostcheck werde ich separat machen laßen das diese Garantie bleibt.
    Welche Additive meinst du den? Also AdBlue hat meiner nicht.
    Ich Danke dir für die Tips und Hinweise :)

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL