Hier mal meine Rechnung
Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?
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Guten Morgen,
So blauäugig sollte man das nicht betrachten. Die Werkstätten müssen nicht für die Ensorgung zahlen - im Gegenteil, ab einer bestimmten Menge zahlen die Altöl-Aufbereiter 10-20ct/Liter. Wenn man sich mit der Problematik mal etwas genauer beschäftigt, wird man feststellen, dass es für Altöl mittlerweile eine hohe Nachfrage gibt. Vor diesem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass der FOH böse ist, wenn er ein paar Liter Altöl mehr verkaufen kann, als er an Frischöl verkauft hat.
Grüße,
Steffen
Ist es nicht so, dass der Verkäufer des Öls verpflichtet ist, das Altöl anzunehmen? War zumindest früher so ... -
Hallo,
ich habe noch nicht versucht, Altöl zu einem Onlinehändler zurück zu schicken, aber vom Gesetz her ist das so wie du schreibst. Es muß dieselbe Menge an Altöl kostenlos zurück genommen werden, wie Frischöl verkauft wurde. Es ging hier aber darum, dass bei mitgebrachtem Öl die Entsorgung des Altöls berechnet wurde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der FOH weder etwas gewinnt, noch verliert, wenn er ein paar Liter mehr zurück nimmt (kostenlos), als er verkauft hat. Aber ob er dir dein Altöl wieder mit gibt,damit du es kostenlos dort abgeben kannst, wo du das Öl gekauft hast, ist fraglich - da wäre der Aufwand doch zu hoch.
Grüße,
Steffen -
Aus der Antwort von Hutpilot stellt sich mir da die Frage, ob der FOH sein Altöl nicht auch kostenlos an seinen Großhändler ( oder wie auch immer ) zurück geben muß / darf / kann.
Wer weiß da etwas dazu ?
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So heute die 4-Jahres Inspektion gemacht (58 tkm) und preislich war es meiner Meinung nach okay.
War komplett Inspektion 4/8/12 (85,80 Eur) mit Oelwechsel (Shell Helix Ultra AG 5W-30 19,24 Eur/ltr.) und Bremsflüssigkeitswechsel (37 Eur)+ MobilserviceCard.
und halt Kleinigkeiten wie die ganzen Filter usw. und Märchen noch draufkomplett : 458,10 Euro
Einzige Mankos:
so Sachen wie im Serviceheft das Öl nicht eingetragen oder man hatte mir zugesichert eine Stelle im Serviceheft freizulassen um die 3te fehlende Inspektion nachtragen zu lassen wurde natürlich auch vergessen
achja bevor ich es vergesse das schlimmste war das angeblich meine Opel Flex Garantie nicht verlängert werden kann weil die Versicherung es abgelehnt hätte , Mögliche Ursachen laut Foh "Risikofahrzeug oder es wurde zuviel über die bestehende Garantie abgerechnet". Da musste ich erstmal schlucken aber damit wollte ich mich aber nicht abspeisen lassen.
Sobald Zuhause die CarGarantie angerufen und die sagen mir " Von Seiten der Versicherung steht einer Verlängerung nichts im Wege!" . Hääää?. Und dann meinten die das der Opelhändler wohl die Garantie ablehnen würde weil ja eigentlich der Händler die Garantie gibt und die CarGarantie nur der Rückversicherer ist. Evtl. sollte ich es bei einem anderen Opelhändler versuchen. Ich dachte ich steh im Wald! Was denn nu?
Tja die lösung liegt wohl irgendwo im Reich der Technik. Die Dame die beim Händler versucht hat die Garantie zu verlängern hat immer die Meldung bekommen "Das geht nicht" - so hat Sie es mir erzählt.
Schön und Gut aber dann den Kunden einfach mit erfundenen Vermutungen nach Hause zu schicken und dieser sich dann selbst um alles kümmern muss ist ein Unding das ist genau das Gegenteil von Service!
Letztendlich wird die Dame den Rat des freundlichen Versicherungmenschen annehmen und dort selbst mal anrufen und ich hoffe dann geht alles seinen Gang.
Ansonsten alles Supi beim Service und auch die Dame war nett aber man hätte sich ein bissel mehr bemühen können -
bei unserem Insignia war im letzten Monat die Inspektion fällig. Beim Fahrzeug wurde vor dem Kauf eine Inspektion durchgeführt. Da die Motoröllebensdauer sich dem Ende zuneigte, war die Inspektion fällig. Kilomenterstand: 51 100km.
Zuzüglich zu der Inspektion kamen weitere Kampagnen hinzu, wie auch die Meldung von der Werkstatt, daß die Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) getauscht werden müssen.Die Rechnung betrug insgesamt 700.- €, wobei die Inspektionskosten 360.- € Komplettpreis sind. Hatte dies nämlich vorher angefragt. Der pries für die bremsen war lt. Information auch grade eine Aktion, da dies sonst mit ca. 500.- € zu Buche gestanden hätte.
Als Leihwagen habe ich einen Astra zur Verfügung gestellt bekommen, dieser ist mit 20.-E berechnet worden.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, daß die Bremsscheiben schon nach 51 000km getasucht werden mussten.
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Mein OPC war heute bei seiner Dritten Inspektion.
Komplett inklusive neuer HU und Leihwagen lagen die Kosten bei 289,19€
Find ich absolut ok
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Das wundert mich allerdings auch.
51.000 km sind ja keine Lebensdauer. Meine haben am Vectra gut 100.000 gehalten.
Wobei deiner vorher Werkswagen war oder? Wenn der nur im Werk immer rauf und runter ist und alle paar Meter gehalten hat, kann ich mir das schon vorstellen -
Es ist bekannt das die Bremsen im Insignia vorne nur max. ca. 60tkm halten und hinten ca. 90-100 tkm.
Da hat Opel einfach Mist gebaut was die Qualität angeht. Da kannst du nur auf qualitative Zubehörteile setzen beim nächsten Wechsel.
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Mein FOH in Essen nannte mir vor dem Kauf die Kosten der Inspektionen. Kleine Inspektion kostet ungefähr 230 €, und die große liegt bei circa 280 €.
Viele Grüße
Kevka