Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • 4.Inspektion Insignia Tourer, B20DTH, 79000Km, Bj/Zulassung: 04/2015


    Jährliche Wartung 4, 8, 12, 93,47€
    O-Ring 2,47€
    Kraftstofffilter 42,49€
    Kombifilter 44,45€
    Filter-Öl Kit 37,61€
    Filtereinsatz 21,14€
    Opticlean 3,32€
    Motoröl 5w-30 Dexos2 4,9l 79,48€
    Bremsflüssigkeit 8,57€
    Bremsflüssigkeitswechsel 21,57€


    Zusammen 365,57€ + 19% MwSt= 435,03€

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • ich hab mir jetzt in dem thread hier einige beiträge durchgelesen und mir steht der mund offen...


    bin echt verwundert über das gottvertrauen einiger zu ihrem foh und wenn ich mir die preise für diese ersatzteile wie die verschiedenen filter und öle anschaue steht mir schon wieder die futterluke offen und das nur für diesen stempel ?... =O


    gut die meisten können es nicht selber machen und sind auch, welche öle und filter benutzt werden müssen verunsichert. aber da diese irrsinnspreise bezahlen ? :/ also da jage ich mein verdientes geld lieber durch den auspuff...


    oh je...bin grad froh das ich meinen service komplett selber machen kann, und das mit original teilen und flüssigkeiten und die ich nicht bei opel kaufe 8)



    nur mal als beispiel:
    Opel GM 5W30 dexos2 Motoröl 7 Liter = 33 € / = 4,71€/l 5 Liter muss ich nur wechseln...
    2 Liter hab ich noch übrig !!!


    UFI Ölfilter = 23 €
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    macht unterm strich 56 € für den ölwechsel

  • Hallo Mr.Country, es sind Herstellervorgaben und ein weiteres Problem ist dass der FOH mitgebrachte Originalteile nicht akzeptiert.
    Öl und andere Verschleißteile sind nun einmal der Hauptumsatz der Werkstätten. Inspektionen sind bei der Konkurrenz nochmal teuerer.
    Manches können wir nicht begreifen und werden es auch nie verstehen.
    Bitte diesen Thread fortführen wie er war. Danke
    Gruß
    RedEagle1977

  • 5. Inspektion bei 96.466 km, Insignia ST, EZ: 09/2014, A20DTE (140PS)



    Inspektion nach 1,3,5 Jahre 76,50€
    O-Ring 2,07€
    Filtereinsatz 31,11€
    Scheibenreiniger 0,94€
    Mobil 5W30 Formula ESP 4,5 Liter 74,52€
    Luftfiltereinsatz ersetzen 22,95€
    Filtereinsatz 29,68€



    Gesamt 237,77€ + 19%MWSt


    = 282,95€


    Gruß Micha

  • Ich weiß, dass der alle vier Jahre oder 60.000km dran ist, aber der wurde das erste mal bei 52.000 km gewechselt. Das heißt, der wäre das nächste mal bei 112.00 km dran. Ich habe aber schon 96.000 drauf. Dann wäre der das nächste mal eigentlich zu spät dran.


    Gruß Micha

  • VII. Inspektion, Insignia ST Innovation, BiTurbo


    Moin Moin in die Runde,


    ein weiteres Jahr Einsatz ist vorbei, hier die Auflistung:


    Im Vorgriff:
    + die gesamten Kosten belaufen sich alles nach oben gerundet mit MwSt auf 400,00 €


    Jährliche Wartung, Jahr 7 – Paketpreis 176,18
    + Inspektion nach 1, 3, 5, 7 Jahren – 72,00 €
    + O-Ring – 2,15 €
    + Filtereinsatz – 32,23 €
    + Motoröl, Dexos 2, 4,5 L (15,51 L) – 69,80 €


    Sonderleistungen:
    + TÜV – 77,00 €
    + AU – 24,39 €


    Ersatzteile:
    + Montagereiniger - 2,93 €
    + Reifenventile – 2,00 €
    + Auswuchtgewichte – 4,80 €


    Zusatzleistung:
    + Reifenwechsel, 4 neue Winterreifen aufziehen, wuchten, montieren anbauen – 50,00 €
    + Winterreifen bereits im Sommer gekauft rund 600,00 € (Conti TS 860 225/50R17 98H)


    Maßnahmen durch Opel in 2019:
    + keine


    Fz Daten vor Inspektion:
    + Motoröl bei 22 %
    + Km Stand gerundet bei 109500
    + Verbrauch liegt zwischen 6,5 - 7,0 Liter nach oben gerundet


    Anmerkungen:
    + Kupplungspedalblock quietscht im Sommer nach wie vor munter weiter…
    + ansonsten überhaupt keine Auffälligkeiten!
    + „er“ läuft und erfüllt seinen Dienst
    + sehr gutes Langstreckenfahrzeug


    Beste Grüße – und allen weiterhin ein unfallfreies Fahren mit ihren Maschinen !

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

  • VIII. Inspektion, Insignia ST Innovation, BiTurbo

    Moin Moin in die Runde,

    ein weiteres Jahr Einsatz ist vorbei. Die Kosten belaufen sich mit Reifenwechsel und Sommerreifen einlagern aufgerundet bei 520,00 € mit 16 % MwSt.

    Jährliche Wartung, Jahr 8 – Paketpreis 331,45 €


    • Inspektion nach 4, 8, 12 Jahren 120,00 €
    • Kraftstofffilter 38,30 €
    • Filtereinsatz 40,07 €
    • O-Ring 2,03 €
    • Bttr FzSchlüssel 4,69 €
    • Filtereinsatz 30,38 €
    • Motoröl, Dexos 2, 4,5 L 62,82 €
    • Reinigungsflüssigkeit 4,18 €
    • Luftfiltereinsatz 28,98 €


    Sonderleistungen: Bremsflüssigkeitswechsel - Paketpreis 39,55 €


    • Bremsflüssigkeit 1,0L 15,55 €
    • wechseln 24,00


    Ersatzteile: 29,33 €


    • Montagereiniger 2,64 €
    • Intervallschutz 3,29 €
    • Contra Sept 11,30 €
    • Verschlussschraube, Ölwanne 12,10 €


    Zusatzleistungen: 45,72 €


    • Reifenwechsel 30,60 €
    • Sommerreifen einlagern 15,12 €


    Maßnahmen durch Opel in 2020:


    • keine


    Extra durchzuführende Maßnahmen in 2020


    • kompletter Wechsel der Bremsscheiben vo/hi (erster Wechsel)
    • Bremsbeläge, -klötze vo/hi
    • Kleinteile und Arbeitsleistung – rund 930 €
    • Klimakondensator ersetzen mit allen Arbeitsleistungen – und Ersatzteilen 530 €
    • durch einen Steinschlagtreffer verursacht


    Fz Daten vor Inspektion:
    + Motoröl bei 48 %
    + Km Stand gerundet bei 124000


    + Verbrauch liegt zwischen 6,7 - 7,0 Liter nach oben gerundet



    Anmerkungen:


    • er rollt und rollt und erfüllt somit seinen Zweck


    Allen weiterhin ein unfallfreies Fahren mit ihren Maschinen!

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

  • IX. Inspektion, Insignia ST Innovation, BiTurbo


    Guten Tag in die Runde,

    ein weiteres Jahr im Einsatz ist vorbei. Für alle die es weiterhin interessiert die Kosten der Inspektion (kleine) u.a.


    Jährliche Wartung, Jahr 9 – Paketpreis 216,03 €

    • Inspektion nach 1,3,5,7 und 9 Jahren 104,00 €
    • O-Ring 1,88 €
    • Filtereinsatz 30,88 €
    • Motoröl, Dexos 2, 4,5 L 74,36 €
    • Reinigungsflüssigkeit 4,91 €

    Ersatzteile - 11,27 €:

    • Montagereiniger 2,64 €
    • Intervallschutz 3,29 €
    • Batterie FzSchlüssel 5,34 €

    TÜV /AU - rund 100,00 €


    Zusatzleistungen - 74,95 €:

    • Reifenwechsel mit Felgen/Reifen waschen/pflegen und einlagern

    Maßnahmen durch Opel in 2021:

    • keine

    Extra durchzuführende Maßnahmen in 2021

    • Glühkerze Zylinder 4 ersetzen - rund 175,00 €
      (die auftretende Fehlermeldung sollte bekannt sein "Fahrzeug demnächst warten")

    Fz Daten vor Inspektion:

    + Motoröl bei 44 %

    + Km Stand gerundet bei 142000

    + Verbrauch liegt zwischen 6,7 - 7,0 Liter nach oben gerundet


    Anmerkungen:

    • er rollt, ohne die Ausnahme der defekten Glühkerze, dem Alter ensprechend tadellos und erfüllt somit seinen Zweck
    • solange es keine großen Schäden gibt, die sich wirtschaftlich nicht rechnen, wird dieses Auto angesichts der unklaren Lage, wie es mit den Autos in der Zukunft weitergeht, gefahren bis "zum Ende"


    Allen weiterhin ein unfallfreies Fahren mit ihren Maschinen!

    "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten"

    2 Mal editiert, zuletzt von Metallica ()