Radlager Radnabe hinten austauschen

  • Radnaben sind vorne und hinten identisch, egal welches Modell.

    Die Achsschenkel sind unterschiedlich, je nach verbauter Hinterachse GNO 4 Lenker oder GNE H Arme (4x4).


    Zu deiner Frage mit dem Umbau, technisch möglich ist es. Allerdings ist das ganze dann erstmal eintragungspflichtig.

    Das vorne mit umgebaut werden muss, ist selbstredend.

    Sprich Scheiben,Sättel, Beläge, Leitblech muss neu.

    Für den Wechsel des Blechs, müssen die Radlager raus.

    Caravan-Cruiser POC J60 VA belüftet 296x30, HA 292x12 Massiv ist seine Größe.

    Wenn er hinten die 315 nimmt, braucht er vorne eine der folgenden 321x30 (J61 17“) 1 Kolben, 337x30 (j62 17“+) 2 Kolben oder die 355x23 (J64 18“ Brembo) 4 Kolben

  • Hallo,

    seit heute ist Radlager/-nabe und Achsschenkel getrennt.

    Das ganze ging so:

    - 3 Tage einwirken von Caramba Rostlöser, täglich zweimal eingesprüht

    - Aufbau auf Pflastersteinen, so dass die Anschraubpunkte des Achsschenkels gegenüber sauber auflagen

    - Erwärmung der ganzen Einheit auf knapp über 100 Grad

    - Abkühlung des Lagers innen mit Eisspray

    - Aufsetzen eines Fäustels auf das Lager

    - Der zweite Mann schlägt mit dem Vorschlaghammer auf den Fäustel und treibt die Lager/-Naben-Einheit aus dem Achsschenkel aus.

    Wir hätten schon fast aufgegeben, aber durch weitere, stärkere Schläge hat es sich dann doch noch bewegt.

    Jetzt steht dem Wiedereinbau mit neuem Lager nichts mehr im Weg.

    Achtung:

    Ich bräuchte nur noch einen Hinweis, wo ich die Anzugs-Drehmomente nachschauen kann.

  • Kennst du die entsprechenden Drehmomente zu den einzelnen Schrauben?


    pauschal kann man sagen: Wenn zusätzlich ein Drehwinkel angegeben ist, handelt es soch meist um Dehnschrauben und diese sind zwingend zu erneuern.

    Ich persönlich mache aber immer alle Schrauben neu, wenn ich was anfasse. So teuer ist das nicht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Moin,

    folgende Anzugsmomente kann ich dir nennen:

    Lagerung Stabi Stufe 1 22Nm Stufe 2 30°

    Längslenker Hinterachse 150Nm + 30°

    Achsschenkel 150Nm +30°

    Querlenker Hinterachse oben 70Nm + 60° / Aschsschenkel 150Nm +90°

    Querlenker Hinterachse unten vorne 90Nm +60° / 115Nm +90°

    Radlager Radnabe Hinterachse 90Nm +75°

    Stabilisatorstütze Hinterachse an Achsschenkel 55Nm

    Stabilisatorstütze Hinterachse an Stabilisator 55Nm

    Reifen 150Nm

    Ich hoffe, da war was passendes für dich Bei.

    Grüße