Insignia A Facelift 2017 - Navi 900 Intellilink Radio fällt aus/Display friert ein/wird schwarz und startet wieder neu

  • naja 2017 Gebraucht gekauft.....nach nem halben Jahr fing das ganze langsam an.....erst unregelmäßig 1-2mal im halben Jahr.....dann mal 3-4mal im Monat....dann war es wieder ne weile Weg und mittlerweile täglich.... -.-

    die ersten 2,5Jahre hat noch Opel auf Garantie alles möglich versucht...sogar verschiedene Händler...


    Mhh ich glaub nicht das der normale Opelhändler das kann bzw. versucht. Die haben schon beim umprogrammierten Tacho geschaut und die halbe Werkstatt versammelt und hätten den Fehler am liebsten darauf geschoben.....aber der war ja weit vorher schon da....

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Der Fehler war bei mir auch ständig da. Hab jetzt den Tip auf eine neue Autobatterie bekommen(Varta) - dann war das Problem nun sehr selten. Ca. 1x bei 1,5h Fahrt. Vorhin 3x bei 15min Fahrt.

    Hab jetzt wieder die alte Batterie eingebaut und es ist nun wieder sehr oft. Kann es eventuell ein defekter Batteriesensor sein?


    Das der eine falsche Spannung dem ECU bzw BCM sagt und der dann das Radio weg schaltet wegen Unterspannung?


    Lg

  • Hab nun den Batteriesensor abgeschlossen - beim Start zwar im Display " Fahrzeug demnächst warten" und etwas höhere Leerlaufdrehzahl, aber bin jetzt 20min gefahren und der Fehler ist nie aufgetreten. Ich fahr noch mehr die Tage und gib wieder bescheid. Falls du es versuchen willst, ist nur ein kleiner schwarzer Stecker am Minuspol der Batterie.

  • Hallo,

    Serwus, hab den Batteriesensor am Donnerstag erneuert. Seit dem 280km gefahren und hatte nie ein Problem. Hoffe das bleibt so. So lange bin ich noch nie gefahren ohne das das Problem aufgetreten ist.

    Lg


    trotz tausch vom Batteriesensor ist der Fehler wieder aufgetreten.


    Mit abgestecktem Sensor noch nie - auch noch nie wenn es ständig mit Android Auto verbunden ist.


    Wie ist das bei dir?


    Hast du es versucht mit dem Batteriesensor abstecken?

  • Ich hatte mit dem DVD 800 (ja andere Baustelle, kann aber ähnlich liegen) dauernde Abstürze beim Navigieren in Paris Innenstadt rund um den Gare-de-Lyon. Ich habe den USB-Stick abgezogen um ein paar Byte Arbeitsspeicher freizubekommen, was tatsächlich geholfen hat. Als ich aus der Ecke raus war, ging es auch wieder zusammen mit dem USB-Stick und ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, in bestimmten Konstellationen läuft das RAM voll, Daten können aus dem Flash oder von DVD nicht mehr nachgeladen werden und die Möhre stürzt ab. Vielleicht ist das ja hier so ähnlich, wenn das gleiche Team die Software verbrochen hat.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Hab es getestet, aber hat leider auch bei mir nicht funktioniert mit dem Batteriesensor.....Android Auto hab ich noch nie wirklich getestet.


    Den Ansatz mit dem USB-Stick haben ich und mein Opelhändler damals auch verfolgt, allerdings auch ohne Erfolg

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Liebe Forums Mitglieder, am vergangenen Samstag trat das Phänomen auch bei mir auf. HMI 2.0. Ich habe dann mal direkt die Batterie für 5min abgeklemmt. Seitdem ist Ruhe.


    Ich vermute hier auch einfach ein Überlasten des Arbeitsspeichers. Ich hoffe das es weiterhin so bleibt.