Moin Leute,
Leider hat es meinen Insi hart erwischt auf der Autobahn. Der Zahnriemen ist gerissen und hat nun Laut Werkstatt den Motor etwas umgehauen.
Daten:
0035 APD
Insignia A 2.0 CDTI, Motor a20dth
Laufleistung 270.000 KM
Ich kann es mir nicht erklären wieso der Riemen gerissen ist, da ich den vor ca. 60.000 km bzw. vor 2,5 Jahren gemacht habe. Das Auto macht schon seit dem ersten Besitzer nur Langstrecke mind. 80km am Tag und ist bis zum letzten Kilometer auch Scheckheft gepflegt. Service Intervalle alle 15-20.000KM eingehalten. Meiner Meinung nach hätte der Riemen doch länger halten sollen?
Nun die Werkstatt gibt mir nun folgende Optionen: Instandsetzung oder Austauschmotor einbauen oder halt evtl. verkaufen.
Für die Instandsetzung meint er, das folgendes getauscht werden müsste:
- Pleuellager
- Hydrostößel
- Kipphebel
- Ventile
- und noch so einige andere kleine Sachen
--> Kosten mit Einbau 1500€
Er meinte danach, wenn man dies machen würde, besteht halt noch ein Restrisiko, dass der Motor immer noch nicht angeht. Was würdet Ihr noch empfehlen sicherheitshalber auszutauschen?
Seine Empfehlung --> Austauschmotor, (denke weil da weniger Arbeit hintersteckt) Ich denke halt nur, dass bei einem Austauschmotor auch ein Restrisiko hintersteckt, weil ich nicht weiß, wie dieser gefahren wurde.
Kosten --> Motor ( ca. 2000) + Einbau 500€
Meine Idee wäre evtl. einen neuen Motorblock zu kaufen und hier dann alles ersetzen? Ist die Idee blöd?
Meine Grenze was kosten angeht liegt bei 2500€, von mir aus sogar 3000€, wenn ich denn weiß, dass ich danach auf jeden Fall keine Kopfschmerzen mehr habe.
Ich möchte den Insi ungerne verkaufen, weil ich genau weiß, dass der noch echt gut in Schuss ist, auch wenns paradox klingt wg. dem Motor
Ich wäre um einen guten Ratschlag von Insi Experten sehr sehr dankbar.
Vielen Dank und ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen
Liebe Grüße,
Ardian
PS: Ach ja, wie das ganze geschehen ist, hier die Situation:
Autobahn mit ca. 160 kmH unterwegs und auf einmal höre ich ein leises metallisches Schleifen, nach ca. 500 Metern dann die Anzeigen, "Werkstatt Aufsuchen" und iwas mit Stabilitrak prüfen oder so. Temperatur anzeige ging gleichzeitig auf Maximal hoch. Motorkontrolllampe usw sind auch angesprungen.
Ich bin sofort auf die Bremse gesprungen und zur Seite, quasi im gleichen Moment und habe auch nicht mehr weiter auf Pedal gedrückt.
Als ich dann auf dem Standstreifen langsamer wurde, ist der Motor ausgegangen. Ich konnte auch keinen Schlag vom Motor hören, laut Werkstatt "passiert das so schnell, das bekommt man nicht mit".
So dumm wie ich war, habe ich den Motor auskühlen lassen und versucht den wieder zu starten, ging natürlich nix, Anlasser hat zwar gedreht, aber naja...
Motorhaube auf, und aus der Zahnriemenabdeckung stieg weißer rauch empor und es roch stark nach verbranntem Gummi/Plastik.
Jut, das war die Situation. ADAC meinte auch, geht gar nichts mehr, Riemen gerissen.