Lichtorgel im Display

  • Hallo Leute,

    ich bin neu in eurem Forum. Komme direkt mit einem Problem zu euch, welsches mich schon länger verfolgt. Habe einen Sports Toure 4x4, Bj. 07/2015, knappe

    178000 gelaufen. Im normal Fall mache ich mein Auto auf, mit Schlüssel oder am Griff, setze mich in mein Auto und drücke den Startknopf. Im Display leuchtet

    alles und der Motor startet, wie bei jedem anderen. Mansche fragen sich jetzt, was will der. Aber nicht bei meinem Auto. Wenn ich das Auto entriegele, geht im Display die Lichtorgel los. Alles geht an, Licht stellt sich ein, wie normal halt. Nur ich stehe noch neben dem Auto. Dann kommen von sämtlichen Helferlein

    Fehlermeldungen, die ich dann alle wegdrücken muß. Wenn ich Glück habe mache ich das nur ein mal, wenn nicht mehrmals , ehe das Auto anspringt. Die Werkstatt meines Vertauens kommt gar nicht erst ins System mit ihrem Auslesegerät. Und die Opelwekstatt findet auch nichts. ;( Hatte von euch schon mal

    so ein Problem, hat davon gehört oder kann mir helfen. Ich tippe ja auf ein Steuergerät, aber welsches. Bin aber halt nur Schreiner, kein Mechatroniker. Hoffe ihr

    könnt mir helfen.


    Gruß Klaus Nickenig

  • Moin, bin neu hier. Insignia A ST BJ 2014 CDTI 163 HP. Lichtorgel hatte ich auch. Mehrere Baustellen... Problem 1 war tatsächlich eine zu schwache, alte AGR Batterie. Problem 2 sind die Fehlerspeicher, die selbst nach mehrmaligem Abklemmen der Batterie nicht löschbar sind/waren. Hauptproblem auch bei mir der Totwinkeassistent, der seit 2 Jahren tot ist. Mittlerweile ist auch meine Einparkhilfe defekt. Sicherung 10 A fliegt immer wieder raus im Sicherungskasten Innenraum... Irgendwie scheinen die Steuergeräte in der Heckstoßstange daher nicht mehr zu retten zu sein. Eventuell auch der Kabelbaum. Reparaturkosten bei Opel sind für mich nicht tragbar. Ich suche noch einen Schrauber im Raum Delmenhorst / Oldenburg, der auch in der Lage ist, die Steuergeräte auseinander zu nehmen und eventuell zu reparieren....Problem ist, dass ich im Juli zum TÜV muss und außerdem eine große Inspektion ansteht... Gelaufen hat mein Baby erst 107 Tsd..... eigentlich zu schade, um ihn abzustoßen.....Ich habe meine Lichtorgel im Display damals per handy gefilmt...sind fast 3 Minuten Material aber eine große Datei, die ich hier wohl nicht hochladen kann,,,,

  • Wenn defekte Steuergeräte im Auto sind, können die für weitere Fehlermeldungen sorgen, die aber im Endeffekt keine Fehler sind.


    Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannste du zumindest die Steuergeräte ausbauen. Du kannst entweder die Stoßstange abnehmen (

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    ) oder dich unters Auto legen.

    Steuergeräte dann bei 80 Grad für 30 Minuten in den Backofen und dann öffnen. Was und wie viel im Steuergerät kaputt ist, wirst du dann sehen. Ich hatte das Glück, dass nur ein Leitung im Steckerbereich einen Kurzschluss hatte. Das hat mir der örtliche Fernsehtechniker für einen Spende in die Kaffeekasse gelötet. Wenn allerdings ein elektronisches Bauteil etwas weg hat, wird es schwierig.

  • wenn die Sicherung schon fliegt, hat mindestens 1 Steuergerät schon einen irreparablen Schaden. Es ist nicht klug mit der Fehlermeldung 2 Jahre weiter zu fahren.


    Mein Tipp: Steuergeräte abklemmen und erstmal ausbauen. Dann kommt am Anfang nur die Fehlermeldung Spurhalteassistent defekt (oder so ähnlich), aber der Wagen fährt dann erstmal normal.


    Manche TÜV Prüfer sehen das als Problem der Comfort Funktion und ist für die nicht relevant (wenngleich diese Annahme auch falsch ist)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Jo. Danke erstmal. Ich bin ein mechanischer und elektronischer Antichrist mit zwei linken Händen. Dank Eurer tollen links und Infos in den alten Chats zum Thema Spurwechselassistenz und Totwinkelassistenz hatte ich mir das Video und die Bauteile schon im Netz intensiv förmlich inhaliert.... Ich habe mir nun tatsächlich einmal einen Akkuschrauber und einen Torx Bitsatz bestellt...lach....ein bekannter von mir im Norden ist zwar OPEL Meister, doch Elektrik ist nicht seins....

    Ich hoffe halt nur, dass ich, wenn ich die Steuergeräte tatsächlich ausbaue, trotzdem fahren kann und nicht irgendwie mit dem Fahrzeug liegenbleibe oder etwa mit blindem Cockpit fahren muss....


    Ich bleibe am Ball und werde mich dazu wieder melden...wird aber sicherlich nix in den nächsten 10 Tagen...


    Ganz vielen Dank....und wie gesagt, wenn Ihr mir einen Schrauber hier in meiner Nähe Delmenhorst Oldenburg empfehlen könnt, der mir das günstiger als der FOH instand setzen kann, dann danke für Tipps...


    LG André