Bi Xenon Scheinwerfer Fernlicht und Kurvenlicht funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Insignia und hoffe mir kann jemand etwas helfen. Mein Auto ist ein Opel Insignia A Sports Tourer mit nahezu Vollausstattung und dem 2.0 CDTI Motor mit 160ps.


    Nun geht es um die Bi Xenon Scheinwerfer. Der Scheinwerfer Beifahrerseite war innen beschlagen vor 14 Tagen, nur das Standlicht ( Led Leiste ) hat an diesem funktioniert. Habe dann versucht den Scheinwerfer zu trocknen, allerdings flackert seit gestern das Standlicht, weshalb ich mir nun doch einen neuen Scheinwerfer inkl. Steuergerät bestellt habe.


    Momentan funktioniert der rechte Scheinwerfer quasi nicht mehr. Im Auto kommen die Meldungen Höheneinstellung Scheinwerfer fehlerhaft und Kurvenlicht prüfen.


    Der linke Scheinwerfer funktioniert nach wie vor. Das einzige was seit 2 Tagen nicht mehr funktioniert ist das Fernlicht im linken Scheinwerfer als auch das Kurvenlicht was im linken Scheinwerfer die letzte Zeit immer funktioniert hat.


    Also rechts hat die ganze Zeit nicht funktioniert, nur die LEDs, diese flackern jetzt und links geht das Fernlicht nicht mehr sowie auf beiden Scheinwerfern kein Kurvenlicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Höhenstandssensor an der Vorderachse wurde vor zwei Tagen schon getauscht, da er in dem Fehlerspeicher stande, steht aber immer wieder drin , vermutlich weil der rechte Scheinwerfer ja hin ist inklusive Steuergerät.


    Fehlercodes die momentan im Fehlerspeicher stehen: B3410, U1502, B101E.


    Im Prinzip geht es mir hauptsächlich darum warum in dem Scheinwerfer der die ganze Zeit funktioniert, wo das Xenon auch alle Positionen abfährt plötzlich das Fernlicht nicht mehr geht sowie das Kurvenlicht.


    PS. Mit dem Tester in der Werkstatt konnte der Meister das Kurvenlicht anschalten. Also die Birnen sind okay.


    Wenn wer etwas weiß bitte melden. Vielen Dank.

  • wurde das Steuergerät umgebaut oder ein neuer Scheinwerfer mit Steuergerät verbaut?

    Wenn letzteres der Fall ist, muss das Steuergerät vom Scheinwerfer wohl angelernt werden. Daher werden auch Zusatzfunktionen wie Fern- & Kurvenlicht aktuell nicht gehen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Grüß dich, danke für deine Antwort, also der neue Scheinwerfer inklusive Steuergerät wird erst noch verbaut rechts. Allerdings geht Links auch kein Fernlicht mehr, obwohl der Scheinwerfer an sich funktioniert ( Xenon als auch die LED Leiste )

  • wenn ihm aber das Signal vom rechten fehlt bzw die Busverbindung unterbrochen ist, dann arbeitet er im Zweifel nur in seiner Grundfunktion. Die besteht aus simplen An oder Aus. Alles weitere wird nur gehen wenn beide Scheinwerfer ordnungsgemäß mit dem Fahrzeug kommunizieren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Grüße, leider eine späte Rückmeldung.


    Die Scheinwerfer funktionieren jetzt beide, das Kurvenlicht funktioniert auch, allerdings funktioniert die Höheneinstellung nicht so wie sie soll, sie ist zu niedrig, ändert sich auch nicht bei höherer Geschwindigkeit.


    Der Höhenstandssensor vorne ist neu die Metallplatte ist noch vorhanden und intakt. Es sind keine Birnen defekt in den Scheinwerfern und dennoch bekomme ich vorallem in Rechts Kurven die Meldung, Kurvenlicht überprüfen lassen sowie Höheneinstellung fehlerhaft oder so ähnlich. Beides kommt und geht in 2-3 Sekunden, muss nichts weg drücken.


    Kommt IMMER in Rechtskurven und gerade aus sporadisch.


    Fehler ist hinterlegt B3410. ( Sensor ist aber neu )


    Kann man löschen kommt trotzdem wieder.


    Kalibriert wurde auch schon mal. Hat nichts gebracht.


    Kurvenlicht funktioniert perfekt obwohl angezeigt wird es sei fehlerhaft. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es hier irgendwen der das auch speziell in Rechtskurven hatte und hat eine Lösung parat?


    Viele Grüße

  • Also ich hatte das bei mir auch mit dem Sensor VORN, er wurde als defekt angezeigt, ich habe mir die Live werte angesehen und die waren Top... Dennoch den vorderen Sensor erneuert (original Teil kein Nachbau) und dann war der fehler weg. Manchmal ist auch der Kabelbaum von dem Sensor defekt, geht nach vorn richtung Stoßstange mal nachsehen....

  • Also ich habe den Sensor als Nachbau gekauft. Von Metzger glaube ich war der. Dennoch um die 120 Euro gekostet. Sehe ich das Kabel von oben irgendwie oder muss ich auf die Bühne dafür?

  • ja, das licht ist so niedrig weil es in eine Art notlauf geht um den gegenverkehr nicht zu blenden!


    Das kabel läuft halt vorne Links entlang, Wagenheber und nen Stabiler Bock reicht notfalls auch aus um da ran zu kommen man muss die Verkleidung und Radhausschale etwas lösen um da ran zu kommen