Hallo zusammen,
ich habe diesbezüglich schon ein Thema offen, da nun aber feststeht das hier offensichtlich etwas nicht stimmt, denke ich ist der Thread hier besser aufgehoben.
Zumal ich jetzt die Kompetenz und Hilfsbereitschaft von Euch benötige, um dem Fehler auf die Schliche zukommen und beheben zu können.
Ich hole daher nochmals etwas weiter aus und verfasse mal eine kleine Zusammenfassung.
Vor ein paar Wochen haben wir uns als Ersatz für unseren Audi A4 (B7) 170 PS TDI (Bj. 2007 / also noch der Pumpe-Düse) einen Insignia 2.0CDTi mit 163 PS gekauft und wir haben als Zweitwagen auch noch einen 1er BMW E87 120D mit 177 PS.
Schönes Fahrzeug, tolle Ausstattung, soweit alles Tip Top. Bereits bei der Probefahrt ist mir aber aufgefallen, der Hobel kommt irgendwie nicht in die Pötte. Mir war klar es ist größer, schwerer und hat auch eineinhalb Hände Ponys weniger unter der Haube.
Als wir in dann kauften und ich dann die ersten größeren Strecken gefahren bin, konnte ich mir aber nicht mehr vorstellen das allein die paa PC weniger und das höhere Gewicht so einen enormen Unterschied ausmachen.
Ok mit dem 1er fahre ich gefühlt Kreise um den Insignia, der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair, wobei der 1er nicht so leicht ist wie man glauben mag. Aber selbst der A4 war mehr als deutlich spritziger und kräftiger.
Ich habe eine schöne Teststrecke mit ca. 3,5km unbegrenztem Abschnitt zwischen zwei 100er Zonen, ganz leichtes Gefälle/Steigung und ideal zum hin und her fahren und die Werte zu mitteln.
Bereits in die Richtung mit leichtem Gefälle ist mir aufgefallen das der Insignia sich bis an die 200er Marke kämpfen muss und ab 210 geht ihm dann komplett die Puste aus.
Der Audi fährt auf diesem Stück gut 230 der BMW sogar noch etwas mehr und beide sind Ruck Zuck auf 200. Gefühlt hätte ich mit beiden nochmals auf 100 abbremsen können und wäre am Ende immer noch schneller als der Insignia.
Da der Fehlerspeicher aber erstmal nichts angezeigt hatte, dachte ich "ok, dann ist er wohl wirklich so Lahm" und suchte die Erlösung in einer Software Optimierung von Speer Chiptuning, welcher mir auch hier empfohlen wurde.
Soweit zur Vorgeschichte, nun zum aktuellen Stand.
Fahrzeug: Opel Insignia 2.0 CDTi 163 PS
EZ: 12/2024
Kilometer: 145tkm
Optimierung: Software auf 205 PS (Angabe von Speer Chiptuning)
Die Software Optimierung brachte einen spürbaren, nachvollziehbaren aber nicht überzeugenden Leistungszuwachs, irgend etwas stimmt mit der Kiste nicht.
Fehlerspeicher bringt hin und wieder die Meldung "Temperatursensor 2 - Hohe Temperatur (das erste mal schon vor der Optimierung)
Der Fehler kommt auch nicht regelmäßig, sondern sporadisch.
Aktuell gemessene Zeiten mittels GPS 100-200 km/h ca. 43 Sekunden, meiner Meinung nach sollte mit rund 200 PS eine hohe 2xer Zeit durchaus möglich sein.
Was auffällt er rußt bei Vollast sehr deutlich, vielleicht ein Zeichen von zu wenige Luft/Ladedruck?
Erschrecken war ein Vorfall vor ein paar Tagen, als plötzlich die Wassertemperatur auf Anschlag ging, das Auto nur noch mit Standgas lief und schreckliche Geräusche machte.
Im ersten Moment dachte ich ok, jetzt ist alles am Ar...! Als die Wassertemperatur nach einer halben Stunde abstellen immer noch nicht runter ging, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und alles war wieder normal und ist bis jetzt nicht nochmals vorgekommen.
Ich habe diesbezüglich gelesen das dafür, der Motorkabelbaum der sich gerne durscheuert, oder aber eben der Abgastemperatursensor die Ursache sein können. Ob das ganze jetzt in direktem Zusammenhang mit der von Anfang an fehlenden Leistung hängt, kann ich nicht beurteilen.
Bzgl. der Leistung kann ich folgendes sagen, ab ca. 2000 U/min merkt man wie der Turbo Druck aufbaut und ab ca. 3200 U/min fühlt es sich an als würde er "zugedreht".
Ich habe jetzt mal ein paar Teile rausgesucht die preislich noch überschaubar sind und die ich selbst wechseln kann.
• Abgastemperatursensor vor Kat
• Abgastemperatursensor nach Kat
• Druckwandler Turbolader
• Ladeluftschlauch (am alten auf den ersten Blick aber keine Beschädigung gesehen)
Ist es überhaupt möglich das eines dieser Dinge für den Leistungsverlust verantwortlich wäre OHNE eine entsprechende Fehlermeldung?
Gibt es eventuell noch etwas was in Frage kommen würde und auf "Verdacht" mal getauscht werden könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe