Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesbezüglich schon ein Thema offen, da nun aber feststeht das hier offensichtlich etwas nicht stimmt, denke ich ist der Thread hier besser aufgehoben.
    Zumal ich jetzt die Kompetenz und Hilfsbereitschaft von Euch benötige, um dem Fehler auf die Schliche zukommen und beheben zu können.

    Ich hole daher nochmals etwas weiter aus und verfasse mal eine kleine Zusammenfassung.

    Vor ein paar Wochen haben wir uns als Ersatz für unseren Audi A4 (B7) 170 PS TDI (Bj. 2007 / also noch der Pumpe-Düse) einen Insignia 2.0CDTi mit 163 PS gekauft und wir haben als Zweitwagen auch noch einen 1er BMW E87 120D mit 177 PS.
    Schönes Fahrzeug, tolle Ausstattung, soweit alles Tip Top. Bereits bei der Probefahrt ist mir aber aufgefallen, der Hobel kommt irgendwie nicht in die Pötte. Mir war klar es ist größer, schwerer und hat auch eineinhalb Hände Ponys weniger unter der Haube.

    Als wir in dann kauften und ich dann die ersten größeren Strecken gefahren bin, konnte ich mir aber nicht mehr vorstellen das allein die paa PC weniger und das höhere Gewicht so einen enormen Unterschied ausmachen.
    Ok mit dem 1er fahre ich gefühlt Kreise um den Insignia, der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair, wobei der 1er nicht so leicht ist wie man glauben mag. Aber selbst der A4 war mehr als deutlich spritziger und kräftiger.

    Ich habe eine schöne Teststrecke mit ca. 3,5km unbegrenztem Abschnitt zwischen zwei 100er Zonen, ganz leichtes Gefälle/Steigung und ideal zum hin und her fahren und die Werte zu mitteln.
    Bereits in die Richtung mit leichtem Gefälle ist mir aufgefallen das der Insignia sich bis an die 200er Marke kämpfen muss und ab 210 geht ihm dann komplett die Puste aus.
    Der Audi fährt auf diesem Stück gut 230 der BMW sogar noch etwas mehr und beide sind Ruck Zuck auf 200. Gefühlt hätte ich mit beiden nochmals auf 100 abbremsen können und wäre am Ende immer noch schneller als der Insignia.

    Da der Fehlerspeicher aber erstmal nichts angezeigt hatte, dachte ich "ok, dann ist er wohl wirklich so Lahm" und suchte die Erlösung in einer Software Optimierung von Speer Chiptuning, welcher mir auch hier empfohlen wurde.

    Soweit zur Vorgeschichte, nun zum aktuellen Stand.

    Fahrzeug: Opel Insignia 2.0 CDTi 163 PS
    EZ: 12/2024
    Kilometer: 145tkm
    Optimierung: Software auf 205 PS (Angabe von Speer Chiptuning)

    Die Software Optimierung brachte einen spürbaren, nachvollziehbaren aber nicht überzeugenden Leistungszuwachs, irgend etwas stimmt mit der Kiste nicht.
    Fehlerspeicher bringt hin und wieder die Meldung "Temperatursensor 2 - Hohe Temperatur (das erste mal schon vor der Optimierung)
    Der Fehler kommt auch nicht regelmäßig, sondern sporadisch.

    Aktuell gemessene Zeiten mittels GPS 100-200 km/h ca. 43 Sekunden, meiner Meinung nach sollte mit rund 200 PS eine hohe 2xer Zeit durchaus möglich sein.
    Was auffällt er rußt bei Vollast sehr deutlich, vielleicht ein Zeichen von zu wenige Luft/Ladedruck?
    Erschrecken war ein Vorfall vor ein paar Tagen, als plötzlich die Wassertemperatur auf Anschlag ging, das Auto nur noch mit Standgas lief und schreckliche Geräusche machte.
    Im ersten Moment dachte ich ok, jetzt ist alles am Ar...! Als die Wassertemperatur nach einer halben Stunde abstellen immer noch nicht runter ging, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und alles war wieder normal und ist bis jetzt nicht nochmals vorgekommen.
    Ich habe diesbezüglich gelesen das dafür, der Motorkabelbaum der sich gerne durscheuert, oder aber eben der Abgastemperatursensor die Ursache sein können. Ob das ganze jetzt in direktem Zusammenhang mit der von Anfang an fehlenden Leistung hängt, kann ich nicht beurteilen.

    Bzgl. der Leistung kann ich folgendes sagen, ab ca. 2000 U/min merkt man wie der Turbo Druck aufbaut und ab ca. 3200 U/min fühlt es sich an als würde er "zugedreht".

    Ich habe jetzt mal ein paar Teile rausgesucht die preislich noch überschaubar sind und die ich selbst wechseln kann.

    • Abgastemperatursensor vor Kat
    • Abgastemperatursensor nach Kat
    • Druckwandler Turbolader
    • Ladeluftschlauch (am alten auf den ersten Blick aber keine Beschädigung gesehen)

    Ist es überhaupt möglich das eines dieser Dinge für den Leistungsverlust verantwortlich wäre OHNE eine entsprechende Fehlermeldung?
    Gibt es eventuell noch etwas was in Frage kommen würde und auf "Verdacht" mal getauscht werden könnte?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Der Motor ist bekannt dafür, dass der Ladeluftschlauch einen Riss hat, welchen man oft nur nach dem Ausbau sieht.


    Ich denke es geht dir Ladedruck flöten, was auch das Rußen erklären würde.


    Dort würde ich anfangen und die zwei Abgastemperatursensoren ersetzen, auch wenn der Fehler nur sporadisch kommt.


    Danach gib mal eine Rückmeldung.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich denke es geht dir Ladedruck flöten, was auch das Rußen erklären würde.

    So fühlt es sich auch an.
    Hab heute das Magnetventil/Druckwandler gegen ein neuen getauscht, das war es schon mal nicht ?( .
    Morgen kommt der Ladeluftschlauch, mal sehen ob ich Glück habe.

  • Es können ja beide Ladeluftschläuche sein, Von Drosselkappe zum Kühler und vom Kühler zum Turbo

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • So, der große Ladeluftschlauch (Auslaßseite) wurde getauscht, aber wie bereits vermutet war der alte nicht defekt und somit ist auch mein Problem weiterhin vorhanden, bleibt jetzt noch der Schlauch auf der Einlaßseite.
    Was gibt es den sonst noch für möglich Ursachen das er kein bzw. nicht genügend Ladedruck bekommt? Ich würde jetzt wirklich nur ungern den Turbollader auf "Verdacht" autauschen. :(

    Dann bin ich mir noch unsicher welches die richtige Teilenummer ist, da es mir mehrere anzeigt.
    Ladeluftschlauch (Einlaßseite).jpg

  • lies mal genauer die Liste ;)


    der erste schlauch wurde durch Nummer 2 ersetzt usw.


    Der letzte ist also der von dir gesuchte

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hast du den noch eine Idee was sonst noch verantwortlich sein könnte in Bezug auf den Ladedruck?
    Mich beschleicht das ungute Gefühl das es an diesem auch nicht liegt.

  • bau mal den Frischluftschlauch vom Turbo ab und prüfe das Lagerspiel


    radial darf kein Spiel sein und axial am besten auch nicht. Manchmal ist axial ein leichtes Spiel noch zu verschmerzen.


    Ich glaube aber nicht, dass es am Turbo liegt.


    Ich würde auf den Ladedruckkreislauf tippen. Diesen müsste man mal unter Druck setzen und auf Undichtigkeiten prüfen. Ladeluftkühler könnte durch Steinschlag beschädigt sein.


    Abgasseitig wäre ein angeschmolzener DPF/KAT auch möglich, dadurch wird er sein Abgas nicht richtig los und hat einen hohen Abgasgegendruck.


    Möglichkeiten gibt es leider viele. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht hat ja einer Zeit und Lust zum Quertauschen und Fehler suchen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


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  • Region RW, TUT, VS, aber auch Bodenseekreis, Freiburg und Stuttgart sind schnell erreicht.
    Könnte ich den irgend etwas dahingehend mit meinem OBD Adapter und entsprechender App prüfen?
    Bislang habe ich das Teil nur zum Fehler auslesen und löschen benutzt.

  • ja tatsächlich kannst du ein paar Dinge mit Torque dahingehend prüfen.


    ich suche mal in der App was nützlich wäre. Melde mich später dazu noch einmal


    edit:

    DPF Druck kann man zwar auslesen (vor und nach DPF), aber eben getestet und die Werte bewegen sich kaum bis garnicht.


    Die Temperaturwerte vor und nach DPF wären aber ein Indiz, wenn auch nicht extrem aussagefähig.


    Ladedruck wäre noch interessant, allerdings weiß ich nicht wo er den Druck abnimmt (ideal wäre am Motoreingang, dann würde man Undichtigkeiten im Ladedruckkreislauf erkennen können)


    Durchflussmenge Luftmengenmesser bringt leider nichts, da er vor dem Turbo und somit auch vor dem Ladedruckkreislauf sitzt.


    Lambda hilft auch nicht, da ein Diesel immer Luftüberschuss hat (also sehr mager läuft)


    du kannst dir über die App auch grob die Leistung berechnen lassen (bedingt aber die korrekte Eingabe von Gewicht des Fahrzeugs)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


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