Sensorenprobleme nach Reifenwechsel

  • Hallo liebe Insignia Community! Ich bin neu hier und freue mich auf hilfreichen Austausch :) !

    Ich fahre einen Insignia Sports Tourer Baujahr 2014 und habe wiederholt folgendes Problem: Nach dem Räderwechsel auf neue Sommerreifen zuckelt das Auto beim Fahren in Kurven und niederer Geschwindigkeit immer, als wenn man über kleine Schwellen fährt. Bei höherer Geschwindigkeit ist das weg. Ich habe das Auto seit 3 Jahren und es begann mit den ersten neuen Sommerreifen. Im Jahr darauf, als die Reifen älter waren, kam das nicht. Dieses Jahr habe ich im Winter bei den Winterreifen einmal Luft aufgefüllt, da mir die Anzeige für den Reifendruck dies permanent anzeigte und dann hatte ich das Thema auch bei den Winterreifen...Mein Reifenhändler ist ratlos und hat mir jetzt nochmals neue Reifen montiert, da Sommer- und Winterreifen unterschiedlicher Größe waren, allerdings ohne Erfolg. Hat noch jemand sowas erlebt? Sind die Sensoren eventuell defekt? Ich fahr das Auto gern, aber diese blöde Elektronik macht mich fertig :rolleyes:...

  • Also... So weit ich weiß muss man in einigen Fällen im System den Radumfang einstellen.

    Kommt auf die Reifengröße an.
    Damit wird dann die Anzeige der KMH angeglichen...

    Ob das ggf. auch mit dem ABS zusammenspielt kann ich nicht sagen.


    Ist jetzt nur ne Vermutung von mir...


    Die Reifen sind aber festgezogen ;)

  • Bei Opel wird kein Radumfang eingestellt.

    Auf was für Ideen manche kommen.


    Es wird lediglich die Beladung im Menü und darauf der Luftdruck passend eingestellt.

    Steht auch alles im Handbuch des Fahrzeuges.


    Das „zuckeln“ hat nichts mit den RDKS Sensoren zu tun

  • Bei Opel wird kein Radumfang eingestellt.

    Auf was für Ideen manche kommen.

    Natürlich kann man den Umfang einstellen ,es gibt 4 Gruppen.

    Opel hat teilweise sogar Sommer/Winterräder Kombis vom Werk so dumm gelegt das man beim Wechsel eigentlich umstellen müsste wenn man Wert auf einen korrekten Tacho legt. Gesetzlich im Rahmen aber eben total falsch!

    Der Irrsinn bei mir war noch das die 20er und 18er vom Werk beim Sportstourer eigentlich nicht wirklich gepasst haben, dafür hat der Countrytourer passende 18er im COC die ich mir dank dem Umrüstkatalog dann auch gegönnt habe. Jetzt sind meine 20er und 18er annähernd gleich.


    Serienreifenkataloge und Teilekataloge der Hersteller

  • Ich vermute hier ein anderes Poblem, welche Reifenmarke hast du jetzt neu montiert? Und hat dein Insignia Allrad?


    Ich vermute hier ein Problem mit dem Differenzial, durch zu große Unterschiede im Umfang kann das Differenzial probleme machen.

    Ich würde einfach mal den Umfang aller Reifen messen. Evtl liegt hier die Ursache.