Kupplungsproblem, es geht kein gang rein. Alles schon erneuert !!!

  • Hallo Liebe Gemeinde, ich bin letztes Wochenende liegen geblieben, innerhalb von 10-15km wurden die Gänge immer schwerer zum einlegen bis ich letztendlich garkeinen Gang mehr einlegen konnte.

    Daraufhin habe ich Kupplung samt ZMS, Druckplatte, Ausrücker, Geberzylinder am Kupplungspedal sowie Alle Leitungen vom Pedal bis hin zum Ausrücker erneuert, mehrfach entlüftet, das Problem besteht weiterhin.

    ich kann ohne die Kupplung zu treten z.b den 3 Gang versuchen einzulegen dann fährt das Auto minimal nach vorn bis es ausrollt. genauso Rückwärts, ich wollte das Auto mit eingelegtem Gang starten, geht nicht dann zeigt mir das Instrument an kupplung treten. Dazukommt wenn ich wie beschrieben mit eingelegtem Gang versuche das Auto zu starten springt das Auto mit halb getretener Kupplung einfach nach vorn also wäre der Gang komplett drin. ich bin ehrlich gesagt mit meinem Lateien am Ende vllt hat noch jemand eine Idee. meine Nächste vermutung wäre das am an der Schaltung iwas defekt ist, habe aber nach wie vor das Gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt.


    Ich danke jetzt schon für Antworten in jeder HInsicht.


    LG Manuel

  • Passt denn der Druckpunkt?

    Und ist evtl der Nehmerzylinder defekt?


    Wir hatten mal das problem, das sich beim Transporter vom Kumpel die Kupplung auch nicht entlüften lassen wollte, egal was wir gemacht haben, dort mussten wir dann "Rückwärts" entlüften, in dem wir Bremsflüssigkeit in den Entlüfternippel gedrückt haben, und damit die Luft nach oben in den Behälter zurück gedrückt.

  • jetzt mal blöde frage, wie habt Ihr das gemacht?

    Bremse noch einmal entlüften und anschliessend erneut die Kupplung?

    ich habe vor ca. 3 Wochen an der VA die bremse neu gemacht samt Schläuche, dennoch sollte der Kupplungs sowie Bremskreislauf ja getrennt sein.

    habe aber im Saab Forum vor Jahren da schon einmal was gelesen.


  • Kupplung und Bremse teilen sich zwar die Bremsflüssigkeit, haben aber 2 Kammern im Bremsflüssigkeitsbehälter,

    Wenn der Behälter komplett leer war und dann die Kupplung getreten hast würde natürlich Luft mit rein kommen, sonst hat das Entlüften der Bremse damit nichts zu tun.

  • Es sind keine getrennten Kammern im Behälter.

    Der Abgang zur Kupplung liegt unterhalb der Schweißnaht.

    Die Kupplung wird wie jede hydraulisch betätigte Kupplung bei Opel von unten entlüftet, Richtung Behälter.

    Sprich es wird erst ein Teil frische Bremsflüssigkeit am Getriebe abgelassen und dann wird von unten nach oben entlüftet.

  • Ich habe gestern mit einem Kollegen von unten am Ventil nach oben entlüftet, es hat sich nichts verändert.

    beim letzten kupplungstausch wurde druck auf den behälter gegeben und nach unten ganz normal entlüftet, fertig.

    ich habe mittlerweile das gefühl das iwas im getriebe sich verabschiedet hat.

    da ich in letzter zeit ab und an rückwärts sowie den 1.gang sehr schwer reinbekommen habe und das getriebe vom gefühl her im unteren drehzahlbereich komische geräusche von sich gegeben hat.

    es war wie ein klackern zu vernehmen, ich kenne mich mit getrieben jetzt nicht wirklich aus um beurteilen zu können was für den schaden zuständig ist.

    Kupplung MUSS aber trennen da ich wie immer vorgegangen bin und alles am system gewechselt habe.


    hat noch jemand eine Idee oder ist wie beschrieben vom Gefühl her das Getriebe kaputt?


    LG Manuel