Abgreifen von Lichtsteuerungssignalen

  • Hallo Zusammen,


    fahre einen Insignia A Country Tourer FL.


    Zu meinem Projekt:


    Ich habe mir Zusatzscheinwerfer gekauft (LED) die Fernlicht, sowohl Tagfahrlicht und theoretisch Blinker in einem integrieren. Zu den Scheinwerfern kam ein Relais dazu mit einer Steuerungsleitung, die das Inputsignal fürs Fernlicht bildet Tagfahrlicht und Blinker würde ich bevorzugt direkt anbinden damit auch diese Zusätzlichen gedimmt werden können. Blinker sind mir tatsächlich gar nicht so wichtig ist aber ein "Nice to have".

    Ich möchte diese Scheinwerfer nun mit der Lichtsteuerung verbinden.

    Meine frage die ich mir stelle ist, lassen sich die Signale am Stecker für die Scheinwerfer abgreifen? Welche Möglichkeiten oder Lösungen kann man hier noch in Betracht ziehen ? Wenn nur Can Bus Interface in Frage kommen, wie und vorallem wo finde ich eines welches alle 3 Signale verarbeitet?


    Ich habe die Bi-Xenon Scheinwerfer verbaut.

  • also grundlegend kannst du alle Signale in der Nähe vom Scheinwerfer abgreifen.


    Aber schön, sauber und vorallem legal ist es nicht.


    Wozu überhaupt das illegale Zeug? Zum einen wird es fürchterlich aussehen (ist allerdings eine geschmacksfrage), zum anderen wirst fu mit den Dingern andere Blenden oder ggf. nur nerven.


    Bist du etwa mit dem vorhanden Licht unzufrieden?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Was genau ist den daran nicht "Legal" wenn ich die Steuersignale anzapfe?


    Die Scheinwerfer erfüllen alle normen für TFL und auch für Zusatz Fernlicht, E Prüfzeichen sind auf dem Glas zu finden, ebenso ist keine Referenzzahl für das Licht überschritten. Meistens brauch ich nicht mal Fernlicht damit sich andere geblendet fühlen. Zu dem nutzt man ja i. d. R. Fernlicht wenn man kein entgegenkommendes Fahrzeug sieht und keiner vor einem fährt.


    Ich mach regelmäßig Offroad touren, auch nachts. Eine breites Sichtfeld ist mir da schon wichtig. ich hab auch Beleuchtung an der Fahrzeugseite angebracht um beim rückwärtsfahren neben dem Fahrzeug Objekte zu erkennen. (getrennt vom Stromnetz des Fahrzeugs).


    Alle umbauten werden so vorgenommen, dass ein Rückbau immer möglich ist und das bestehende Fahrzeug nicht beschädigt wird.


    Deswegen um zum Thema zurück zu kommen, wichtig zu wissen wäre für mich ob die Steuersignale zwischen den Steuergeräten gewisse Kriterien einhalten müssen. Z.B. Widerstände, Spannung, Strom, etc. Seitens Opel und den Werkstätten werde ich nur angeschwiegen bzw sie haben keine Ahnung .

  • naja du musst schon zugeben das dein Vorhaben recht speziell ist und das Auto recht viel Elektronik hat. Insofern kann keiner abschätzen welche Fehler dadurch entstehen können (also Fehlermeldungen vom Fahrzeug)


    du kannst dir höchstens Stromlaufpläne besorgen und auf eigenes Risiko probieren. Ein Händler kann dir da kaum helfen.

    Nebenbei: nur weil eine E-Nummer drauf ist heisst es nicht, dass es zulässig ist diese zu verbauen!


    Hammerglatze

    Feldwege sind doch offroad oder nicht? 😋🤣

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Dann Kürze ich's einfach Mal mit den leuchten ab, TÜV hat er bekommen, da waren alle Zusatzscheinwerfer schon installiert und die seitlichen mit Funktion. Auf die Nachfrage ob die Leuchten vorne in Betrieb genommen werden, hab ich bei meinem Besuch erklärt was es damit auf sich hat. Er hat sich das ganze kurz angesehen und abgesegnet. Kann ich so machen.


    Ich denke Mal für Stromlaufpläne müsste man Opel direkt eine Anfrage stellen ? Mir scheint es so das die Fachwerkstatt sowas nicht besitzt bzw mir da Mal Einblicke gewähren kann ? Gibt es hier im Forum vielleicht jemand der Mal an sowas ran gekommen ist ?

  • die Werkstätten haben selbstverständlich Zugang zu den Stromlaufplänen. Aber rausgeben dürfen sie das eigentlich nicht.


    Es gibt hier aber einige die beim OH arbeiten und ich glaube Hammerglatze könnte einer davon sein

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,


    ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, sei dahingestellt.

    Die passenden Signale müsste am besten aus dem Can ziehen, z. B. mit folgender Box.

    Somit gibt es auch keine Probleme mit der Lampenkontrolle o. ähnliches.


    Anleitung

    https://www.speedsignal.de/Dokus/345_Signalbox/3450256.pdf


    Shop-Link

    Signalbox Opel / Saab / Chevrolet / Buick
    CAN-Bus-Adapter zur Ausgabe folgender, analoger +12V-Signale: Geschwindigkeitssignal Fahrzeugpulse / Nebelschlusslicht / Standlicht / Abblendlicht /…
    shop.speedsignal.de


    Man könnte auch anfragen ob es eventuell eine günstigere alternative gäbe.


    LG