hab heute die 2 steuergeräte hinter der heckstoßstange ausgebaut. Anbei ein foto. So sehen beide aus
Für was genau sind diese? Totwinkel? Oder auch pdc?
hab heute die 2 steuergeräte hinter der heckstoßstange ausgebaut. Anbei ein foto. So sehen beide aus
Für was genau sind diese? Totwinkel? Oder auch pdc?
nur Totwinkel.....
wie sieht die Platine darunter aus? Die obere die du jetzt siehst, ist die Radarplantine......wenn es nur die ist, da hätte ich noch welche
edit: PDC sieht man von außen an der Stoßstange. 4 Stück sind es hinten
werd die platine morgen runternehmen und darunter nachsehen. Melde mich dann.
Hier mal die teilenummern:
Links: 22844403
Rechts: 23173664
kann das so stimmen?
Pdc war sicherung 1 unter dem lenkrad kaputt. Jetzt blinkt pdc kurz und fehler parkassistent überprüfen kommt. Denke da wird nur 1 sensor defekt sein oder nur die stecker eventuell.
Fehler auslesen und dir wird geholfen. ins Blaue raten bringt nichts
gibt keine fehler, das ist ja das merkwürdige. Ich habs selber mit ein paar apps probiert und mein mechaniker in der opel werkstatt auch.
mit Handy Apps kommst du nur aufs Motor Steuergerät.
Für PDC und so brauchst du schon was spezielles wie OP-Com
nein komm auch auf andere steuergeräte drauf.
Auch wenn nicht, mein mech in der opel werkstatt hat auch keine fehler gefunden.
wenn ein Sensor defekt ist, wird es auch angezeigt.
Vermutlich ist noch eine Sicherung defekt. Möchte meinen bei mir war es die 9 oder 🤔 aber sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall waren die Meldungen damals seltsam und auch keine Fehler auslesbar
Defekte Sensoren kann man auch ganz oldschool mit nem Draht und nem Plastikbecher finden
Stichwort Schallübertragung, so wie man damals nen Schnurtelefon gebastelt hat
bei den Steuergeräten für den Totwinkel ist auch die hauptplatine betroffen.
Werd ich wohl ne weile ohne rumfahren, ist ja wahnsinn was die kosten