Möchte einen 1.6 Sidi 170 PS kaufen

  • Hallo zusammen,


    danke für die Aufnahme!

    Nachdem ich mich mit dem Kauf eines Gebrauchtwagen befasse, komme ich zum Schluss, dass ich einen Opel Insignia OPC-Line 1.6 mit 170 PS kaufen möchte - das müsste der "SIDI" Motor sein. Baujahr 2013 mit ca. 80.000 km.

    Habt ihr Erfahrungen, kann ich den bedenkenlos kaufen bei regelmäßiger Wartung? Wenn ich Nachlese bekomme ich den mit ZR oder Kette- kann das sein?

    Danke für eure Hilfe, auch wenn ihr das schon hundertmal für andere beantwortet habt!

    LG Baumi :)

  • Hallo, der Motor hat immer Kette. Kontrollieren würde ich die Kurbelwellenentlüftung, ist nämlich deutlich teurer bei diesem Motor zu wechseln (neuer Ventildeckel). Zum Test: Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel lösen. Dieser darf sich nur leicht ansaugen und muss sich abheben lassen können. Wenn er schwer runtergeht, dann ist die Membran der Entlüftung defekt.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo, der Motor hat immer Kette. Kontrollieren würde ich die Kurbelwellenentlüftung, ist nämlich deutlich teurer bei diesem Motor zu wechseln (neuer Ventildeckel). Zum Test: Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel lösen. Dieser darf sich nur leicht ansaugen und muss sich abheben lassen können. Wenn er schwer runtergeht, dann ist die Membran der Entlüftung defekt.

    Danke, das hilft mir schon weiter! Sehr nett von dir.

  • Ich habe den 1,6/170 mit Automatik im Cascada und bin zufrieden damit. Er kommt gut mit dem Fahrzeuggewicht zurecht, der Cascada wiegt exakt genausoviel wie mein Countrytourer. Rechne mit 8-9 Liter Verbrauch bei moderater Fahrweise. Von Steuerketten halte ich prinzipiell nichts, ist aber nunmal nicht zu ändern. Die Zeiten unkaputtbarer Duplexketten sind lange vorbei. Die Motoren sind heute auf Gewicht und Leichtlauf getrimmt, die Ketten sehen eher aus wie Fahrradketten. Gehe nicht davon aus, dass die nicht gewechselt werden muss. Probleme hatte ich noch nicht, habe aber auch erst gut 40Tkm runter. Der Motor reagiert unter Umständen empfindlich auf falsches ÖL (LSPI!), mit Dexos 1gen 2 habe ich keine Probleme damit. In der Betriebsanleitung steht Dexos 2 und das füllen manche Werkstätten auch noch ein. Bei Probefahrten öfter mal aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen, wenn’s klingelt oder ruckelt, Finger weg!

  • Ich habe den 1,6/170 mit Automatik im Cascada und bin zufrieden damit. Er kommt gut mit dem Fahrzeuggewicht zurecht, der Cascada wiegt exakt genausoviel wie mein Countrytourer. Rechne mit 8-9 Liter Verbrauch bei moderater Fahrweise. Von Steuerketten halte ich prinzipiell nichts, ist aber nunmal nicht zu ändern. Die Zeiten unkaputtbarer Duplexketten sind lange vorbei. Die Motoren sind heute auf Gewicht und Leichtlauf getrimmt, die Ketten sehen eher aus wie Fahrradketten. Gehe nicht davon aus, dass die nicht gewechselt werden muss. Probleme hatte ich noch nicht, habe aber auch erst gut 40Tkm runter. Der Motor reagiert unter Umständen empfindlich auf falsches ÖL (LSPI!), mit Dexos 1gen 2 habe ich keine Probleme damit. In der Betriebsanleitung steht Dexos 2 und das füllen manche Werkstätten auch noch ein. Bei Probefahrten öfter mal aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen, wenn’s klingelt oder ruckelt, Finger weg!

    Vielen lieben Dank! Nächste Woche Termin zur Besichtigung.