Servus Gemeinde,
nachdem ich jetzt fast sechs Jahre Ruhe mit meinem Insi hatte (außer Steuerkette) habe ich seit ca. 6 Wochen ein mittlerweile Nervtötendes Rasseln. Und jetzt wird’s kurios, nicht immer. Wenn es draußen sehr kalt ist und das Auto über Nacht gestanden hat, dann ist es ab dem starten extrem laut hörbar und auch immer da. Sobald ich ca. 5 km gefahren bin tritt es nur noch im Teillastbereich so um ca. 1500-2000 Umdrehungen auf. Vermehrt in Kurvenfahrten. Haben wir ca. 10 Grad Außentemperatur ist das rasseln fast weg. Ich kann es noch hören wenn ich im Stand kurze Gasstösse gebe und das Auto dann von der Drehzahl abfällt.
Er fährt sich ganz normal. Kein stottern, beschleunigt wie immer, allerdings benötigt er seit neustem Öl. Ein befreundeter Mechaniker hat das Geräusch im Bereich des Turbos ausgemacht. Wobei er meint das es der Turbo nicht wirklich sein kann da er ganz normal fährt.
Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte? Wir tippen einfach mal auf das Bypass Ventil. Das Magnetventil lässt sich übrigens problemlos ansteuern und klackt auch.
So leise ist es wenn der Motor warm ist. Wenn kalt dann um ein vieles lauter.
Danke euch schon mal.