Hallo zusammen
Bin neu hier und habe hier ein weiteres exotisches Thema (neben AT Getriebe und mehr...), bei dem vielleicht jemand helfen kann:
Letzten Winter begann meine SH (Eberspächer D5WS, ab Werk eingebaut) nicht mehr richtig zu funktionieren (bekannte Problematik - starke Rauchentwicklung, Abgas im Innenraum, Abschalten nach kurzer Betriebszeit). Habe herausgefunden, dass diese verkokt war und habe das Heizgerät zur Überholung eingeschickt. Lief prima, nach kurzer Zeit kam das Gerät überholt zurück, eingebaut, Zuheizerfunktion wieder einwandfrei.
Nur lässt sich das Gerät jetzt nicht mehr im SH Modus betreiben; weder per Knopf im Handschuhfach, noch über die Fernbedienung lässt sich die SH einschalten. Drücke ich den Knopf im Handschuhfach länger, blinkt dieser; versuche ich dann, die Fernbedienung zu verbinden, hört das Blinken auf, auf der FB erscheint NO SIGNAL.
BoschDienst meinte nach 2,5h Fehlersuche, dass es am Steuergerät liegen müsse. Dies kostet gem. GM Teilenummer zwischen 1.250 und 1.380 EUR (das gleiche Gerät für nachgerüstete SH kostet etwa 120 EUR, gebraucht ca. 50).
Heute habe ich mal selber versucht, der Sache auf den Grund zu gehen; wenn ich das Steuergerät von der Bordspannung trenne und wieder anstecke, beginnt die Leuchte im Handschuhfach zu blinken - und siehe da: die FB stellt Kontakt zur SH her, ich konnte diese dann sogar per FB einschalten. Nach ca. 7 Minuten ging die SH aber wieder von selber aus (obwohl auf 30 Minuten eingestellt), danach wieder das selbe Spiel: FB meldet NO SIGNAL und stellt keinen Kontakt mehr mit der SH her.
Sorry für den vielen Text - aber ließ sich nicht kürzer beschreiben. Evtl. hat ja jemand schon was ähnliches erlebt...
Kann man nicht das Steuergerät einer nachträglich verbauten SH verwenden?