Wechsel Antriebswelle 163PS Diesel

  • Hallo Zusammen,


    beim Tauschen der Bremsbelege vorne ist mir aufgefallen, dass die Antriebswellenmanschetten auf der Getriebeseite an beiden Seiten gerissen (bzw. nicht mehr vorhanden sind). Das erklärt auch, warum das Lenkrad trotz neuen Reifen rüttelt.


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    Da das Auto 220Tkm runter hat, habe ich mich entschieden gleich beide Antriebswellen zu wechseln. Eine fröhliche Anfrage bei der ATU hat 1100 Euronen ergeben also habe ich die beiden kompletten Wellen bestellt.


    Wie ich das Ding aus der Radnarbe rausbekomme ist mir einigermaßen klar. Es gibt reichlich Videos auf YT, wie man das Gelenk tauscht.


    Etwas stützig bin ich geworden als ich mir die Welle auf der anderen Seite angeschaut habe.


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    Und zwar gibt es hier keinen Flansch mit Kreisloch wie beim VW z.B. sondern scheint es eine Sicherung zu geben die nur aus dem Getriebeinneren zugänglich wäre. Stelle ich mir das richtig vor? Wie kriege ich das Ding daraus ohne das Getriebe zu zerlegen, um an die Sicherung zu kommen ist mir ein Rätzel.


    Kann jemand das erklären?


    P.S. ich habe irgendwo gelesen, dass man rein und dann kräftig rausdrücken soll aber besteht dann nicht die Gefahr, dass die Sicherung abfällt und irgendwo im Getriebensumpf verschwindet? Es soll auch ein Ausziehwerkzeug beim FOH geben. Falls es nicht die Welt kostet, würde ich es zur Not kaufen aber wo und wie findet man sowass?

  • Hallo, das sollte helfen. Die Antriebswelle wird KFZ-technisch ausgedrückt herausgedotzt. Dotzer nennt man das Werkzeug. Halt soviel Platz machen dass man die Antriebswelle herausbekommt. Getriebeöl ablassen und viel Rostlöser. Die Mutter wird ohnehin erneuert daher kann man auch klopfen meistens geht das Gewinde kaputt. Ich bau die Welle immer erst vorne aus und dann dotze ich Sie aus dem Getriebe. Da fällt nix ins innere. So schaut die Antriebswelle komplett aus. HSN/TSN eingeben und schauen ob es für dein Fahrzeug passt. Spurstangenkopf kannst du auch aushängen bei Geradestellung des Lenkrades und natürlich Radstellung gerade. Das sollte Dir helfen was ich hier kurz angeschaut habe.... Gruß RedEagle1977


    P.S Zu ATU würde ich nie und niemals gehen!


    Der Dotzer wird am Getriebe dazwischen geschoben und mit einem Schieber hin und her gedotzt bis die Antriebswelle herausrutscht. Die Variante ginge auch dann aber erst am Getriebe heraus und dann bei der Radaufnahme.



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  • Ich bin soweit dass die linke Antriebswelle draußen ist. Dabei ist aus der Radaufnahme so ein Teil oder besser gesagt Reste davon ausgefallen. Hat jemand eine Ahnung, wie man das bestellen kann? Nur FOH, oder?


    Die Teile die ich unter Angabe der Hsn/tsn bestellt habe passen dummerweise nicht.

    Auf dem Bild im Anhang ist die Etikett aus dem ausgebauten Teil. Wenn ich danach suche dann finde ich nur alten Schrott aber keine Neuteile. Es wundert mich, dass es keine GM Trilenummer darauf steht. Kann man das irgendwo kaufen oder nur Original?


    Und noch ne Frage. Es ist etwas Getriebeöl auf den Boden rausgekommen, ich weiß nun nicht was und vor allem wieviel ich nachfüllen soll? Hat gibt es einen Trick? Oder alles ablassen und neues rein? Das würde ich gerne vermeiden, weil kein Bock die Abdeckung abzuschrauben und dann neu abdichten.

  • vielleicht kurz deine Vin per PM, dann kann ich dir genaueres sagen

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000