Hallo Zusammen,
beim Tauschen der Bremsbelege vorne ist mir aufgefallen, dass die Antriebswellenmanschetten auf der Getriebeseite an beiden Seiten gerissen (bzw. nicht mehr vorhanden sind). Das erklärt auch, warum das Lenkrad trotz neuen Reifen rüttelt.
Da das Auto 220Tkm runter hat, habe ich mich entschieden gleich beide Antriebswellen zu wechseln. Eine fröhliche Anfrage bei der ATU hat 1100 Euronen ergeben also habe ich die beiden kompletten Wellen bestellt.
Wie ich das Ding aus der Radnarbe rausbekomme ist mir einigermaßen klar. Es gibt reichlich Videos auf YT, wie man das Gelenk tauscht.
Etwas stützig bin ich geworden als ich mir die Welle auf der anderen Seite angeschaut habe.
Und zwar gibt es hier keinen Flansch mit Kreisloch wie beim VW z.B. sondern scheint es eine Sicherung zu geben die nur aus dem Getriebeinneren zugänglich wäre. Stelle ich mir das richtig vor? Wie kriege ich das Ding daraus ohne das Getriebe zu zerlegen, um an die Sicherung zu kommen ist mir ein Rätzel.
Kann jemand das erklären?
P.S. ich habe irgendwo gelesen, dass man rein und dann kräftig rausdrücken soll aber besteht dann nicht die Gefahr, dass die Sicherung abfällt und irgendwo im Getriebensumpf verschwindet? Es soll auch ein Ausziehwerkzeug beim FOH geben. Falls es nicht die Welt kostet, würde ich es zur Not kaufen aber wo und wie findet man sowass?