Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

• Hallo zusammen.

Ich hab das Problem das sich der Zündschlüssel nicht abziehen lässt. Ich fahre einen Insignia A FL 2,0 CDTI BJ 16 Automatik. Wenn ich gefahren bin und dann parke und ihn ausstelle komme ich nur bis eine Umdrehung mit dem Schlüssel aber ich komme nicht zur null Stellung. Es hat mal geholfen Zündung wieder an auf N stellen und kurz vor oder zurück rollen lassen dann auf p und der Schlüssel geht raus aber das hilft in letzter Zeit auch nicht mehr. Da muss ich ihn komplett starten 1/2 Meter vor oder zurück fahren und dann geht er raus.

Hatte das zweite Problem vielleicht mal jemand von euch:

Man ist ganz normal gefahren Autobahn zb und dann geparkt und man will nach ner Zeit wieder heim fahren und der Wagen nimmt das Gas nicht an dreht hoch bis 5000 Umdrehungen und die automatik schaltet nicht manuelles schalten auch nicht möglich. Mkl geht an aber es ist kein Fehler gespeichert. Das hatte der FOH von mir auch noch nie.

• Hallo in die Runde,

ich habe nun auch das gleiche Problem - Sobald ich das Auto parke und auf P schalte, lässt sich oft (in 7 von 10 Fällen) der Schlüssel nicht abziehen. Entweder muss ich am Schalter ordentlich rumrütteln damit das erlösende "Klickgeräusch" kommt, oder ich muss öfters von P auf R/N/D schalten und wieder zurück. Da alles dafür spricht, dass der Mikroschalter kaputt ist bzw. nicht immer berührt/aktiviert wird beim schalten auf P, wollte ich mal fragen, ob es eine andere Lösung gibt, als die komplette Schaltkulisse zu wechseln.

Hatte mal gelesen, man kann eventuell mit einem Schrumpfschlauch Abhilfe schaffen? Hat jemand eine Anleitung oder Video dazu?

War gestern zufälligerweise beim FOH bezüglich einer anderen Sache und hatte diese Thematik angesprochen. Er meinte es gibt einen Reparatur Kabelsatz dafür der rund 350€ kostet und +- 2/3 Stunden Arbeit in Anspruch nimmt. Das mit dem Schrumpfschlauch hat er nie gehört und meinte das wäre nicht möglich. Ich bin mir aber sicher, das ich schonmal einen Post gesehen hatte, wo jemand sogar die Rechnung vom FOH angehängt hatte.

Auch dieses Tool um den Schlüssel bei Stromausfall abziehen zu können kannte er nicht - dabei ist es im Handbuch aufgeführt. Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Teilenummer wo ich dieses Tool kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus

• Hallo

Ich hatte das gleiche Problem.

Das ist der Microschalter am Wahlhebel. So war es bei mir zumindest. Was es gekostet hat kann ich dir allerdings nicht mehr sagen. Ich hab den Opel auch nicht mehr. Der war mir dann doch etwas zu oft in der Werkstatt.