Also erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bei euch bedanken!
Wenn ich mir den Gebrauchtwagenmarkt bei Händler in der Region bei uns ansehe, dann finde ich unmengen an Diesel - aber nur wenige Benziner. Die Diesel sind im Schnitt in der Anschaffung sogar einen Tick günstiger als die Benziner. Wahrscheinlich weil das Angebot an Benzinern im Jahreswagensegment momentan nicht so groß ist... zumindest hier vor Ort...
Deshalb kam ja überhaupt die Idee mit dem Diesel bei mir auf... Also die Mehrkosten für die Steuer wären bei mir nicht das Problem - jedenfalls würde ich davor nicht zurückschrecken - das deckt sich zur Not am Ende mit den etwas günstigeren Spritkosten.
Wie gesagt - nur die Angst davor, dass das Dieselaggregat dann doch bei 12.000 (max. 15.000) Jahresstrecke schnell den Geist aufgeben könnte macht mir Angst). Gibt es denn Möglichkeiten das auch bei Kurzstrecken zu verhindern (wie z.B. regelmäßige Ölwechsel, etc. und was würde das vorallem in welchen Abständen kosten)?
Micha - Danke für die Tabelle!