Hallo liebe Opelfreunde.
Hiermit möchte ich ein Problem meines Insignia mit euch teilen,in der Hoffnung anderen zu helfen. Vorneweg,meine kleine Odyssee dauerte 2Jahre.
Es handelte sich um ein Problem mit der Lüftung bei eingeschalteter Klimaautomatik. Bei mir wurde im Sommer 2020 eine Desinfektion der Klimaanlage, durch meinen FOH durchgeführt. Danach bemerkte ich eine Verschlechterung des Luftausstoßes in den Innenraum bis zum vollständigen Versagen. Man erklärte mir ich habe meine Einstellungen der automatischen Gebläsestufe falsch eingestellt. Naja. Erstmal hatte ich keine andere Antwort. Zum Glück habe ich einen guten Tipp bekommen das meine Klimaanlage vereist. Das konnte ich bestätigen da der Luftausstoß nach 10 min Inaktivität wieder da war. Das Problem verschlechterte sich im Laufe der Zeit immer mehr,so das ich sogar im Winter die Klimaanlage nur 10min nutzen konnte. Alles in allem war es dann letztendlich der SENSOR KÜHLMITTEL,der am Wärmetauscher sitzt.
Also schaut bei einem ähnlichen Problem auf eure Leitungen der Klimaanlage im Motorraum. Da erkennt man die Vereisung am schnellsten.
Insgesamte Kosten: 30€ aber große Wirkung.
Opel Insignia OPC Sportstourer 2017
Spass kostet.