Moin Insignia-Freunde,
ich hole nächste Woche meinen 2017er OPC mit Automatikgetriebe (AF40 / TF-80SC) vom Opel-Händler (und freue mich tierisch darauf, habe seit 2014 keinen Insignia A mehr gefahren).
Der Wagen ist chechheftgepflegt, hat alle Inpektionen bekommen und erst 30tkm auf der Uhr.
Der Händler macht noch die aktuell fällige Inspektion und wechselt zusätzlich noch die Öle des Verteilergetriebes, des Hinterachsdifferentials und der Haldexkupplung (inkl. Filter).
Leider kann der Händler mir keine AT-Getriebespülung anbieten, also habe ich bei einer freien Werkstatt angefragt. Diese hat sehr gute Bewertungen, insbesondere im Bereich Getriebespülungen. Ansonsten aber ehr ein "Performance"-Anbieter.
Dort wurde mir das 8218 von Mannol für die Spülung angeboten. Gemäß der Homepage von Mannol ist es für den Insignia geeignet. Technisches Datenblatt hier: https://www.mannol.de/create-pdf/272/de
Ich finde bei dem Öl weder eine Freigabe noch Empfehlung nach AW-1. Lediglich eine Empfehlung zur AISIN WARNER JWS 3309.
Laut Aussagen aus verschiedenen Forum benötigt das AF40 die Spezifikation AW-1.
Gemäß Informationen zum TF-80SC (Wikipedia) benötigt dies die Spezifikation:
- JWS 3309 (wenn Generation 1, also vor 2011)
- JWS 3324 (wenn Generation 2, also ab 2011)
- AW-1 (wenn es eine Saab-Version ist).
Da ich das Fahrzeug im perfekten Zustand haben möchte, möchte ich hier keine Fehler machen und die Angaben zur Öl-Spec sind leicht verwirrend.
Nach den gefunden Infos, ist das Mannol 8218 also ungeeignet, da es weder die AW-1 (gemäß Infos zum Opel bzw. Saab Getriebe) noch die JWS 3324 (allgemein zum TF-80SC, da nach 2011 gebaut) erfüllt.
Liege ich damit richtig?
Welche Spec ist denn nun für mein Getriebe gültig, AW-1 oder JWS 3324?
Vielen Dank und schönes Wochenende.