ich habe gestern abend mal aus jux getestet.
Fahrzeug ist ein A20DTE (also Diesel mit dem extrem lang übersetzten Handschaltgetriebe)
erst den Partikelfilter freibrennen lassen (war dann bis auf 7% runter) und dann bin ich 10 bis 12 Minuten Dauervollgas gefahren (ja hier gibt es eine Autobahn, auf der man fast allein unterwegs sein kann)
Resultat: während der Fahrt geht die LLK Temp niemals über 37 Grad (Außentemperatur waren 11 bis 12 Grad). Einzig von der AB runter, beim Umdrehen ging die Temp ganz kurz auf 47 Grad (wegen Stillstand, da hilft also auch kein anderer LLK)
kleiner Funfact: bei Vollgas brennt man scheinbar auch den DPF frei, denn der Füllstand ging bis auf 4% runter.
Bei einem Diesel ist also ein anderer LLK unnötig.
Die Benziner könnten durch ihrer deutlich höhere Drehzahl aber viel mehr Luftmasse brauchen und somit mehr Temperatureintrag in den LLK haben. Das müsstet ihr dann mal testen und vergleichen