Beschriftung der 30mm H&R Federn

  • Hallo,


    bin seit kurzem Besitzer eines Insignia Sports Tourer.
    Es hat die OPC-Line und vom Werk aus 20Zoll Felgen.


    Jetzt habe ich mir gedacht ich lasse seit vielen Autos diesen mal wieder Tieferlegen. Ich habe mich für die 30mm Federn von H&R entschieden.


    Habe mir die Richtigen rausgesucht, also bis 1160kg auf der Vorderachse und auch gleich bestellt.


    Aber mit fehlt jetzt irgendwie, auf den noch nicht eingebauten Federn, die richtige Bezeichnung. Aus meiner Sicht könnten das die Federn für jeden Insignia sein.


    So steht jetzt auf den neuen Federn , z.B. vorne, "KBA 28998". Sollte da nicht eher "KBA 28998-2" stehen? So wie es im Gutachten steht.


    Vielleicht kann mir jemand heute helfen. Dann kann ich sie Heute noch einbauen.


    Christian

  • Moin,


    ich hab ja die gleichen verbaut, hab aber noch nie nach der Nummer auf den Federn geschaut :whistling:


    Ich denke aber mal, das die -2 eben nur eine Erweiterung/Änderung der bestehenden ABE ist und nicht extra neue beantragt wurde, weil es sie in unterschiedlichen "Stärken" gibt, den das wird ja der Unterschied zu den Federn sein, dass Sie andere Materialzusammensetzung, vielleicht noch andere Wicklungen haben, für die unterschiedlichen Achslasten.


    Aber um sicher zu gehen und die Arbeit am Ende nicht zweimal zu machen, ruf doch da mal an und frag nach, ob dass auch die richtigen für Dein Auto sind ;)


    Mike.

  • Habe das gleiche Problem...


    Bin Besitzer der Limo. Meiner Meinung nach habe ich zwei Federn für die Limo (Hinterachse) und zwei für den ST (Vorderachse) bekommen. Ich werde auch nicht schlau daraus. Ein Anruf bei H&R machte mich auch nicht schlauer. Die Dame meinte nur, dass die -2 aussagt, dass es sowohl für die Limo als auch für den ST geeignet wäre. Würde also funktionieren. Bei den gelieferten Vorderachsfedern (28998-2) steht auch keine KBA Nummer, was so nicht sein darf. Da wird H&R mir Fähnchen schicken, die dann auf die Federn geklebt werden müssen.


    Laut ABE sollte es ja funktionieren, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Kombination gut ist. Denn so wie ich denke, haben die Federn unterschiedliche Achslasten und somit ein unterschiedliches Fahrverhalten. Mit dem TÜV sollte es jedoch keine Probleme geben.




    Feder.jpg

  • Die Federn sind OK.
    Es gibt 2 Designs für die VA. Habe 2 Insignias umgebaut, gleiche Achslast bis 1160 kg , aber jeweils in verschiedener Ausführung. Beide Fahrzeuge sind gleich tief.



    LG Mario. :)

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.

  • Besten Dank Mario.


    Mittlerweile konnte mir das auch H&R bestätigen. Wurde zur Fahrwerkentwicklungsabteilung durchgestellt. Die überarbeitete ABE befindet sich momentan in der Freigabe. Das aktualisierte TÜV Gutachten (Stand: 03.05.2013) habe ich per Mail bekommen. Das die KBA Nummer fehlt sei aber trotzdem nicht OK. Die Fähnchen gehen auf die Reise.


    Gruß


    Ender

  • Hallo..


    Hätte da auch eine Frage.. Wollte mir Federn bestellen bin mir nur nicht ganz sicher da ja einmal eine Variante bis 1160kg gibt und eine Variante ab 1161kg...
    meine achs lasten sind 1. 1105kg 2. 1165kg.... muss ich jetzt die BIS oder die AB ....kg kaufen??? ich bin mir da halt nicht so ganz sicher deswegen frag ich noch mal nach bevor was falschen kommt.
    Danke schon mal für die Hilfe


    MFG Neo

  • Hi
    Also ich würde sagen ab 1161Kg denn deine Werte 2.sind doch über 1161Kg ? weiß das aber nicht ganz genau bin auch am Überlegen andere Federn einzubauen mal sehen.


    Gruß Solo

  • Hallo CH75,
    kannst Du bitte mal ein Foto absetzen und zeigen, wie tief der Insignia mit den 20" Räder "runter gekommen" ist?
    Danke vorab
    René

  • Vor zwei Wochen wurde bei meinem Insignia erfolgreich die Beine gekürzt (Feder). Zusätzlich ist er noch in die Breite gegangen (Spurplatten). Möglich machte dies BlackDevil16V, der den Umbau übernahm und diesen absolut kompetent, sauber und zu meiner vollsten Zufriedenheit über die Bühne brachte. Besten Dank BlackDevil16V.


    Hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis:

  • Da habe ich doch glatt Bilder von der Spurverbreiterung vergessen. :huh:





    Vor zwei Wochen wurde bei meinem Insignia erfolgreich die Beine gekürzt (Feder). Zusätzlich ist er noch in die Breite gegangen (Spurplatten). Möglich machte dies BlackDevil16V, der den Umbau übernahm und diesen absolut kompetent, sauber und zu meiner vollsten Zufriedenheit über die Bühne brachte. Besten Dank BlackDevil16V.


    Hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis: