Schaltplan Elektrische Parkbremse

  • Hallo,

    Ich wollte auf diesem weg mal fragen, ob mir jemand freundlicherweise einen Schaltplan für die elektrische Parkbremse für meinen Insignia zur Verfügung stellen kann?

    Oder hat jemand einen Link hat wo ich so etwas finden kann?

    Im voraus schon mal vielen Dank!


    Ich fahre einen Insignia A, 2,8Ltr. V6 4x4 Bj. 2009

  • Hallo was ist denn das Problem? Ist ohnehin nicht viel an der elektrischen Parkbremse. Das ganze ist über ein Elektromotor gesteuert. Stellmotoren an den Bremssattel gibt es keine. Urheberrechtlich geschützte Software darf hier ohnehin nicht gepostet werden und wird direkt entfernt. Da Du gleich mit einem Erstbeitrag fragst weise ich schon einmal höflich darauf hin.

    Mit freundlichen Grüßen RedEagle1977

  • Hallo,

    danke für die Information.

    Ich habe folgende Problem.

    Nach die Bremsklötze wechseln, blinkt bei stehen die gelbe Servicesignalleuchte für die Parkbremse.

    Bei Wechseln wurden die Bremsen in Servicestellung gebracht, die Kolben wurden gedrückt und reingedreht, die Bremsen neu kalibriert.

    Die Parkbremse funktioniert einwandfrei, jetzt blink nur die Serviceleuchte nur beim stehen.

    Ich habe die Fehler mit icarsoft für Opel ausgelesen.

    Bei MASM Multi Axis Acceleration Sensor Modul taucht ein Fehler U0121

    ( Verlorene Kommunikation mit dem elektronischen Bremssteuermodul)

    Habe versucht auch zu löschen, taucht aber später wieder auf.

    Was ich noch rausgefunden habe, bei pbcm bei der Abfrage Status der Parkbremsenkalibrierung steht fehlgeschlagen.

    Ich habe auch der Stecker zur Steuergerät überprüft keine Auffälligkeiten, Steuergerät aufgeschraubt sieht auch alles okay aus.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielleicht kann mir jemand hier Helfen.

    Gruß

  • Guten Abend,

    die Bremsanlage funktioniert einwandfrei und das ist nicht der erste mal wo ich die Bremse bei Opel wechseln. Sagen Sie doch was ich falsch gemacht habe, evtl kann ich von Ihren Fachwissen was lernen.

    Gruß