Guten Morgen allerseits!
Ich bin seit ein paar Wochen (stolzer ) Besitzer eines Opel Insignia (09.2012, 2.0 Biturbo mit 195PS und fast 150.000 KM).
Ich habe den Insignia mit Verdacht auf Turboladerschaden gekauft. Dies war dann auch tatsächlich so. Die Welle des kleinen Laders war gebrochen. Habe den Turbolader bei einem Fachbetrieb (TMC in Coesfeld) instandsetzen lassen (beide Lader) und den DPF prüfen und reinigen lassen. Der DPF saß zu, nach der Reinigung incl Prüfprotokoll wieder OK.
Alles zusammengebaut, Ladeluftschläuche gereinigt, einen vorsichtshalber erneuert, Inspektion incl Ölwechsel und Luftfter etc gemacht, so weit, so gut...
Folgendes Problem: Er fährt nicht richtig an, als wäre ein Anhänger mit 1500 KG angehangen. Und er drückt Öl aus dem kleinen Lader (Richtung Wassergekühlten LLK).
Haben ihn auch mal laufen lassen und nach dem DPF den Abgasstrang gelöst um den Kat etc auszuschließen, leider Ohne Erfolg .
Keinerlei Fehler im Motorspeicher. Glühkerzen waren vorher 3 als defekt angezeigt (bei Kauf), habe alle 4 erneuert, Fehler weg.
Er läuft gut. Gasannahme musste bei fast 200 PS meiner Meinung nach besser sein. Mit meinem 150 PS TDI wäre ich schon 100 Meter weg bevor der Insignia anfängt zu beschleunigen. Im Leerlauf läuft der kleine Lader unregelmäßig. Mal mit wenig, mal mit deutlich mehr Umdrehungen.. Die DTW-Ventile habe ich jetzt auch noch bestellt, da aber ohne Fehler im Motorsteuergerät schließe ich das fast aus... Turbolader nicht richtig instand gesetzt? Glaube ich fast nicht dran...
Ölstand ist korrekt, zwischen Minimum/Maximum. Ölablaufleitung habe ich nicht erneuert, diese konnte man aber gut Einsehen. Diese habe ich mit Bremsenreiniger durchgespült.. Bis auf das anfahren und das rausdrücken des Öls am Turbo ist er gut gefahren (Bin nur ca 3 KM gefahren, dann erst gesehen daß er Öl rausdrückt).
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich noch nachschauen kann?
Vielen Dank!