Fehlt da nicht etwas? Insi OPC

  • Hallo uns sonnigen Nachmittag,


    seit ein paar Tagen klappert der inso beim Kaltstart und nach ein paar Sekunden ist es wieder gut.

    Dachte mir ach zum WE kletterste mal drunter ist bestimmt das Flexrohr also nix wildes.


    Naja das klappert bei ~70tkm auch aber das ist es nicht, dachte mir naja vielleicht die Dichtung zum Flexrohr mit den drei Schrauben vielleicht verschlissen, mal nachziehen wenn's geht, sonst neu.


    Und dann hoppla, das ist doch nicht normal oder, anbei ein Bild mit der bitte mal nen Kommentar da zu lassen. Ich meine da ist der Schraubenkopf am hinteren Krümmerflansch weg, würde auch gut zum Geräusch passen.


    Wenn ihr schon dabei seit, kennt das einer am OPC und was machen und gerne mal ein paar Werkstatt Erfahrungen.


    Danke euch schon mal.


    Eckdaten OPC ST mit rund 70tkm

  • Krümmer verziehen sich gerne, dann knacken die Schrauben.

    Auch das Innenleben der Krümmer zerlegt sich gerne ;)

    Mit viel Glück hast noch genügend Material um das Reststück nach entfernen des Krümmers, rauszubekommen

  • OK, also hat mich mein Blick nicht getäuscht, aber mal im Ernst wie kommt man da zum Arbeiten dran?


    Hab schon zu meiner Frau spaßeshalber gesagt wenn das aufwändiger ist spendiert ich dem direkt noch ne Sachs Performance Kupplung dazu wenn man eh viel abbauen muss. Denn ich befürchte das ich da selber nichts dran machen kann auch wenn ich das an dem 4zylinder Motor schon mal gemacht hab, aber da passte die Bohrmaschine zum ausbohren auch noch in den Motorraum.

  • Sachs Performance Kupplung, Naja, ich habe das Paket jetzt ein Jahr drin, ca. 20 tkm mit runter und die fühlt sich mittlerweile an wie eine normale Kupplung. Nix dolles tut was sie soll. :sleeping:

  • Sachs Performance Kupplung, Naja, ich habe das Paket jetzt ein Jahr drin, ca. 20 tkm mit runter und die fühlt sich mittlerweile an wie eine normale Kupplung. Nix dolles tut was sie soll. :sleeping:

    Das Komplettpaket? Lager Platten Schwungrad? Das wäre für den aktuellen Preis ja schon schade, aber wenn sie dann das tut bei Drehmoment 500+ Nm wäre es ja OK. Noch rutscht meine nicht aber ich fahre trotz der Stage 1 auch nicht entsprechend. Seltenst mal Sprint, mehr untertouriges dDurchziehen und Freude dabei. Aber auch das strapaziert die Beläge ja schon ordentlich.


    Naja ich sammel mal Infos zusammen und entscheide danach.

  • Zms, Ausrücker, Druckplatte, Starre Scheibe. Am Anfang hat die echt Biss gehabt, den Fuß 5mm von der Kupplung gehoben zack ging es vorwärts :thumbup: mittlerweile kommt se "ganz normal" im Pedalweg. Die erste war bei ca 86tkm und davon ca 50tkm mit "Stage 1" runter.

  • sind denn die Probleme mit der Sachs Sportkupplung mittlerweile Geschichte (trennt nicht mehr bei warmem Motor)? Ich habe meine vor 5 Jahren wieder rausgeschmissen und fahre seitdem mit der Serienkupplung. Das Forum war seinerzeit voll mit "Leidenskolleginnen und -kollegen". Die Ursache wurde damals von Sachs auf Opel und von Opel auf Sachs geschoben. Wenn es jetzt keine Probleme mehr gibt, dann könnte ich ja......