Ok, mal schauen. Eventuell kann mir mein FOH weiterhelfen und das Dokument organisieren. Der Händler, welcher mir das Auto verkauft hat, wird das CoC nicht haben, wieso sollte der das Dokument auch zurückbehalten?
Suche 7J 17 Alufelgen für Opel Insignia Sports Tourer
-
-
Eine Frage: Wenn eine Felgengrösse im CoC drin steht, muss die Felge dann trotzdem noch eine ABE haben? Und wenn ja, ist die ABE für alle Fahrzeuge gültig oder nur für bestimmte? Ihr seht, ich habe keine Ahnung
-
Eine Felge muss immer eine (A)BE haben, damit sie überhaupt für irgendein Auto genutzt werden darf.
Dazu muss sie noch für das Fahrzeug geeignet/geprüft sein, z.B. die Maße können ja gleich sein wie die Serienfelgen vom Insignia, die Traglast aber viel geringer und unzureichend.
Das wird auch in den Unterlagen der Felge dokumentiert (ABE oder TG).
-
Anbei ein Felgengutachten zu einer Felge aus dem Zubehör. Heisst das nun, dass die Felge auf einem Insignia 2.0 T verwendet werden darf, obwohl es sich um eine Felge mit den Dimensionen 7.5J 17 handelt, die Opel 17'' Felgen jedoch 7J 17 sind? Ebenso weicht die Einpresstiefe leicht ab, 42 statt 41 mm.
-
Das ist nur der Nachtrag zur ABE.
-
Also fehlt da noch die eigentliche ABE? Und was ist mit der Tatsache, dass die Dimensionen der Felge 7.5J 17 statt 7J 17 sind? Wenn ich im Zubehör schaue, sind praktisch alle 17'' Felgen 7.5J 17 und nicht wie bei Opel 7J 17. Ebenso weicht die Einpresstiefe zum Teil deutlich ab (35 statt 41 mm).
Ihr seht schon, das ist genau der Grund, weswegen ich am liebsten Original Felgen hätte. Da stellen sich alle diese Fragen nicht.
-
Das ist egal, steht alles bei den Auflagen mit drin.
-
Mir ist durchaus klar, dass das Thema alt ist, aber falls es noch interessant ist, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und hätte demnächst so einen Radsatz über.
Es sind gute Goodyear drauf.