ABS und ESC leuchtet, Fzg. nur noch in Notbetrieb fahrbar

  • Hallo liebe Wissenden,

    hatte vor 14 Tagen schon mal das Problem (siehe Titel). Habe dann bei Opel den Sensor vorne links (der war angeblich defekt) tauschen lassen, hole das Auto vorgestern wieder ab, und gestern wieder derselbe Scheiss ! Bin gerade stinksauer, nachdem ich ja gestern erst ~300.-€ bezahlt habe. Bin gleich wieder hin, auslesen lassen, immer noch die gleiche Fehlermeldung. Meister meinte, da würde ne Distanzscheibe die unmittelbar vor dem Sensor sitzt verrostet sein und hätte dadurch den Sensor angegriffen. Außerdem soll die Verzahnung vom Rad zur Antriebswelle auch nicht mehr die beste sein.

    Jetzt soll ich das Auto am Montag also wieder hinbringen, dann will er auch das Kabel durchmessen (hätte man doch gleich tun können !) und zusätzlich das Radlager tauschen das ja angeblich irgendwie mit dem Sensor zusammen hängt (?). Das komische ist, wenn ich so 5 Min. mit rumholpere (fährt ja nur mit 1800 Upm) gehts auf einmal wieder. Alle Lampen (ABS und ESC) wieder aus und alles normal.

    Achso, es kommt außerdem noch die Meldung "ESC Wartung machen lassen"

    Weis irgendwer Rat ?

    Habe Angst das das ne Endlosgeschichte wird.

    Danke euch im Voraus

    Egi

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS

  • da wird tatsache wohl der Sensorring verrostet sein.

    Dazu wird die Antriebswelle raus müssen. Ob es den Ring einzeln gibt weiß ich nicht, aber ich drück dir die Daumen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ....das hat der Mstr. auch gemeint.....wenn's dann wieder gut ist, dann soll es halt so sein.

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS

  • der Sensorring ist im Radlager verbaut.

    Gibt es nicht einzeln.

    Einzig die Unterlegscheibe 11547142 sollte vorhanden und heile sein.


    auch kommt der Sensor selbst nicht mit beweglichen Teilen in Berührung, der ist im Achschenkel verschraubt.

  • ok,kann man nix machen...danke für die Info.

    Könnte also so sein ?

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS

  • aber wenn es der Sensorring im Lager sein sollte, warum läuft der wagen zwischendrin wieder fehlerfrei? und eine "nicht mehr so schöne Verzahnung der Antriebswelle"? Naja, bin gespannt was raus kommt.

  • .... also, ABS-Sensor, Sensorring, und Magnetgeber am Radlager, alles defekt. Der Ring (also die Distanzscheibe) war in min. 4 Einzelteile zerlegt und

    hat dadurch den ABS-Sensor zerstört und Riefen in den Geberring gezogen.

    Kurzum, kompletter Austausch der Radaufnahme mit dem integriertem Radlager, Gebermagneten und ABS-Sensor.

    Waren mal eben mit Märchensteuer ~800.-€ .

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS

  • .... das kannst singen....:rolleyes:

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS