Hallo,
mein Insignia ST 8/13 qualmt nach kurzstrecke stark aus der Region der Standheizung und riecht auch extrem danach,
jetzt ist meine Frage ist das normal? Und wenn nicht wie lässt sich das beheben?
Lg
Ilkocey
Hallo,
mein Insignia ST 8/13 qualmt nach kurzstrecke stark aus der Region der Standheizung und riecht auch extrem danach,
jetzt ist meine Frage ist das normal? Und wenn nicht wie lässt sich das beheben?
Lg
Ilkocey
Wann wurde die letzte Wartung der Standheizung gemacht?
Ich habe bis jetzt keine Wartung durchgeführt und habe bis jetzt auch keine Nachweise einer Wartung gefunden
danke für die Antwort
Was willst du an einer STH groß einer Wartung unterziehen?
Für den TE:
STH = Standheizung
Was willst du an einer STH groß einer Wartung unterziehen?
z.B. Zustand des Glühstiftes prüfen usw.
Da gibt es durchaus Dinge, die man mal prüfen & reinigen kann.
Die Standheizungen, die nicht richtig funktionieren, haben meistens nicht genug Zuwendung bekommen.
Herstellerempfehlung dürfte alle 2 Jahre sein, müsste man mal in den Unterlagen des jeweiligen Typs schauen.
Ich denke das meiste daran kann man selbst machen.
Wenn du was genaueres / anderes findest kannst es gerne mal Posten.
Über einen Intervall hab ich nichts finden können
Aber generell haste recht.... wenn die Teile net funktionieren haben sie zu wenig liebe bekommen
Eine Klima sollte man auch im Winter mal nutzen - entsprechend eine STH auch mal im Sommer (und nicht nur zum Lüften^^)
Im Werkstatthandbuch für die ThermoTop C (keine Ahnung was beim TE verbaut ist) hab ich "nur" folgendes finden können unter Punkt 8 Servicearbeiten
Ich gehe davon aus, dass du die origniale Standheizung verbaut hast - also der Eberspächermist. Die läuft als Zuheizer mit, was zur Folge hat, dass sie im Kurzstreckenbetrieb versottet. Das äußert sich durh starkes qualmen und dementsprechenden Geruch. Wenn du Glück hast, reicht es die Heizung mal wieder richtig freizubrennen - also ruhig mal 45 Minuten laufen lassen (sofern die Batterie genügend Saft hat). Das ganze vielleicht nochmal wiederholen. Sollte das Problem sich nicht lösen lassen, gibt es Firmen welche die Heizung regenerien.
Vielen Dank für die ganzen Antworten,ich hab die Standheizung jetzt mal ne halbe Stunde auf Vollgas laufen lassen und ich hoffe das Problem tritt nicht mehr auf,sollte es nochmal dazu kommen das sich rauch entwickelt melde ich mit ggf.auch mal mit einem Video!
LG
Ilkocey
Naja nur freibrennen geht auf Dauer auch nicht. Es gibt eben auch Verschleißteile.
Ich habe mir nun eine Austauschstandheizung geholt. Vermutlich ist mein Flammsieb hinüber oder einer der Flammwächter. Werde ich aber nach dem Tausch feststellen, wenn ich die alte Heizung zerlege.
Meine funktioniert zwar noch, fungiert aber mehr als Nebelwerfer und schaltet nach spätestens 10 Minuten von allein ab. Die Nachbarn klingeln ab und an, weil sie denken mein Wagen brennt ?