Hallo, ich bin der Matthias aus Lutherstadt Wittenberg und fahre einen 2014 1.6 SIDI mit 95tkm Es fing eigentlich alles relativ harmlos an und mir ist nach einem Fehler:"Motorleistung Reduzierung "durch einen Fehler beim ESP an. Zu diesem Zeitpunkt stellte ich ein klackern im Motorraum fest. Der 1.6 läuft ja sonst sehr ruhig. Habe mein Auto in der ersten Werkstatt abgestellt und diese hatten ihn ausgelesen und nur eine wilde Vermutung mit der Steuerkette. Diese Werkstatt hatte leider keine Zeit um genauer zu schauen und ich brachte ihn in eine andere Werkstatt da der 1. leider nur ein Einzelkämpfer ist und ich dachte in der nächsten besser aufgehoben zu sein. War leider ein Fehler weil diese nach 4 1/2 Wochen durch volle Auftragsbücher auch nichts machen könnten. Habe ihn nun mit einem Hilferuf an einen Kumpel zum Glück jemanden gefunden der Ahnung und Lust auf die Fehlersuche hatte. Das klackern wurde natürlich über die Zeit und mehrere Startversuche in den Werkstätten auch nicht besser. Ich hatte nun schon alles für einen Steuerketten Tausch besorgt. Lieber diese tauschen und dann da auf Nummer sicher gehen. Einen anderen Fehler hätte man ja auch später weiter suchen können. Es kam auch das Thema Hydros auf, was ich aber bis Dato beim 1.6 SIDI so noch nicht gelesen haben. Er hat das Auto dann am letzten Sonntag bekommen und ich bekam am Dienstag 23:45 eine Nachricht, ich könne mein Auto wieder abholen. Hier nun ein paar Foto's und es hat sich bestätigt, es war die Steuerkette. Schleifspuren am oberen Deckel und der Spanner war komplett ausgefahren. Ich hoffe es war nicht zuviel für den ersten Beitrag. Gruß Matthias