Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal an euch wenden. Die ganze Sucherei im Internet (auch hier und auch in englischsprachigen Vauxhall-Foren) hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Aber vllt hat einer von euch ja dasselbe Problem wie ich gehabt und es lösen können.
Zum Sachverhalt:
Mein Insignia (Schrägheck, B20DTH, EZ 2015, 16"-Bremsanlage) quietscht mit den Bremsen während der Fahrt, sobald diese warm sind. Beim Bremsen und stark Lenken hört es auf, kommt aber nach einiger Zeit wieder.
Ganz schlimm ist es wenn ich mittags auf dem Heimweg nach der Arbeit (quasi nur Autobahn) nach ca. 20km in einen Stau komme. Dann quietscht die Bremse richtig laut im Stop and Go (Geschwindigkeitsbereich: 10-70km/h).
Wie gesagt, einmal Bremsen, dann ist es kurzzeitig wieder weg, kommt aber recht schnell wieder.
Zur Historie:
Sommer 2020 (vor 24tkm) Erstes Auftreten des Quietschens im Urlaub bei Konstantfahrten bis 70kmh
September 2020 (vor 22tkm) Bremse an allen 4 Räder zerlegt, alles gereinigt und mit Keramikpaste wieder eingebaut
Mai 2021 (vor 11tkm) Nach erneutem Quietschen und erneutem Reinigen der Teile nun kompletter Tausch der Bremsanlage (Scheiben und Beläge an allen Rädern)
Juli 2021 (vor 7tkm) Inspektion bei Opel, Bremsflüssigkeitswechsel, Prüfung der Bremse à alles i.O.
Sommer 2021 (vor 3tkm) Erneutes Zerlegen, Reinigen und Wiedermontage (dieses Mal mit Kupferpaste)
Jetzt nach ca. 3000km quietscht es wieder
Die Sättel haben sich jedes Mal super zurückdrücken lassen und die Gleitstücke in den Sättel sind auch einwandfrei.
Jetzt hat es mir gereicht und das Auto war gestern und heute in der Werkstatt.
Der Meister meinte, dass wohl auf allen Bremssättel Bremsdruck anliegt ohne, dass die Bremse betätigt ist. Dies führt dazu, dass sich die Beläge anlegen und eben dann mit der Zeit quietschen.
Durch die Bremsung kann kurzzeitig der Druck nach Lösen des Pedals wieder abgebaut werden, baut sich aber wieder auf.
Aber auch dieses Verhalten sei sehr sporadisch, passend zu meinem Eindruck mit dem Quietschen.
Er hat den Bremsdrucksensor im ABS-Steuergerät genullt und mir das Auto wieder zurückgegeben zum Beobachten.
Sonst merke ich beim Fahren nichts, dass das Auto von alleine stark verzögert. Auch kommt es erst wenn der Wagen warm ist. Im kalten Zustand ist alles top.
So, kennt einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?
Danke und einen schönen Abend noch.