Hallo zusammen,
gestern war die Getriebespülung bei meinem Dicken. Dazu kann ich noch nicht viel schreiben, da die Spülung vorsorglich erfolgte und das Getriebe außer gelegentlichen Zupfern beim Schalten bisher keinen Anlass zur Klage gab.
Bei der Gelegenheit konnten wir aber die Abkühl- und Rüstzeiten dazu nutzen, nach der Quelle des Ölverlustes zu suchen, der bei der Inspektion schon bemängelt worden war.
Neben einem schwitzenden Öltemperatursensor (zumindest vermute ich dass er das ist, auf der Abbildung die Nr. 6 + 7: https://img.7zap.com/oem/opel/images_big/G09/302818.png ) gibt es ein Leck irgendwo auf der Vorderseite des Motors in Fahrtrichtung, hinter dem Kat, sehr schlecht zu sehen. Die Werkstatt meint, es handelt sich um die Stelle, an der das Peilstabrohr in den Motor eintritt, dort sei wahrscheinlich die Dichtung kappott.
Was meint ihr, kann das sein und hatte das schon mal jemand? Die Suchfunktion kennt das Thema nicht, scheint also kein Standarddefekt zu sein.
Beste Grüße
Stefan